Gestalte deine eigenen Steckblenden für das Petzval Objektiv!

1

Das Petzval hat ja die tolle Möglichkeit, durch die Steckblenden jegliche Motive ins Bokeh zu bannen. Das musste natürlich auch dringend ausprobiert werden!

Die Vorlage dieses Tipsters war sehr hilfreich. Einige Motive davon übernahm ich und erweiterte das Ganze um ein paar andere Motive.

Von: pearlgirl77

Ich habe alles auf etwas festerem Papier ausgedruckt und dann ging es ans Ausschneiden. Dazu nahm ich für außen eine Schere und die kleinen Motive schnitt ich mit einem Skalpell aus. Welch nervige Arbeit, aber es lohnt sich!

Einfache Formen, wie Herz und Sterne, habe ich mir schon vor dem Tipster aus schwarzem Karton ausgeschnitten und das Ganze auf dem Volksfest und im Studio mit einer Lichterkette getestet.

Von: pearlgirl77

Eines Abends auf der Heimfahrt von meiner Mutter hatte ich die Kamera mit den Steckblenden dabei und bei der ganzen Lichterpracht von Autos und Ampeln kam mir die Idee, die Blenden zu testen. Leider war ein Schwarzweißfilm in der Kamera, aber es sah trotzdem toll aus. Den Film füllte ich dann gleich noch mit meiner Puppe und einer Lichterkette im Hintergrund.

Von: pearlgirl77

Ganz begeistert von den tollen Sternen machte ich danach einen Diafilm mit allem möglichen Kram und wieder Lichterketten im Hintergrund. Einige Dinge beleuchtete ich von vorne noch mit einer einfachen Nachttischlampe. Für diese Bilder nutzte ich zusätzlich noch mein Nahlinsen-Set. Leider war der Film schon etwas älter und somit wurden die Bilder leider etwas dunkler als gewünscht.

Von: pearlgirl77

Dann wollte ich sie natürlich noch mit einem Menschen testen. Zum Glück war ja Weihnachtszeit und die Stadt strahlte vor lauter Lichterketten. Leider nahm ich wieder einen zu alten Film. Ein paar davon gefallen mir trotzdem sehr!

Von: pearlgirl77

Auch bei Naturaufnahmen funktionieren die Blenden, wobei der Effekt dabei nicht immer ganz so gut zu erkennen ist.

Von: pearlgirl77

Zum Schluss testete ich noch mein Petzval an der Pentacon Six im Freelensing-Style. Ein Tipster dazu kommt auch noch.

Von: pearlgirl77

Die verschiedenen Steckblenden machen irre Spaß und ich werde sicher noch viel mehr damit experimentieren und dann werden neuere Filme verschossen!

Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2015-01-19 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #kamera #camera-modification #lomography-petzval-objektiv-fototipps-tipster-steckblenden-blenden-selbst-gestalten-machen-bauen-drucken

Mehr interessante Artikel