Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

1

Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

Jedem sind Zeiss Planar Objektive ein Begriff, aber Pantar?
Pantar, das hört sich nach Dschungel, Abenteuer und großen schwarzen Katzen an.

In der Wühlkiste eines Fotoladens kaufte ich mir ein paar Teile und bekam als Zugabe noch ein Objektiv: Ein Zeiss Ikon Pantar. Komisch, ich dachte, die heißen alle Planar oder Tessar. Planare sind Sechslinser, Tessare Vierlinser und was mögen dann wohl Pantare sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis.

Das Pantar ist mit 2,8/45mm eine Normalbrennweite. Die Blende läßt sich bis 22 schließen und ist in einem Prontor LK 250 Verschluß montiert. B, 1/30, 1/60, 1/125 und 1/250sec. Nun ist es ein Objektiv für Zeiss Sucher Kameras und der Verschlussaufzug sowie der Auslösehebel sind auf der Kameraseite angebracht.

Man kann es theoretisch nur an den dafür vorgesehen Kameras nutzen. Aber “man” ist nicht wir. Ich habe mit einer kleinen Zange das Objektiv gespannt, auf B gestellt und den Auslösehebel nach der Betätigung mit einem Stück Papier festgeklemmt. Das Objektiv habe ich dann einfach auf meine SLR (Nikon) gehalten, die Kamera habe ich auf Auto gestellt. Zwar ist das Auflagemaß für die 45mm Brennweite etwas zu groß, aber im Nahbereich kann man es sehr schön nutzen.

geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #zeiss-ikon #sucherkamera #analoge-fotografie #nahaufnahmen #kamera-hack #pantar #zeiss-objektive

Mehr interessante Artikel