Highspeed Instant Lochkamera mit dem Instant Back

1

Es ist an der Zeit, mal wieder eine Lochkamera zu bauen. 800 ISO und Farbe machen den Instax-Film zum idealen Partner für die dunklere Jahreszeit, die so gar nicht nur grau ist. Den Vorvorläufer des Instaxmaterials kannte ich aus meinem Kodak Ek8 Kamera Hack. Siehe auch meinen Artikel: Großformat für Arme oder ein Papamobil für Lomographen

800 ISO und Farben, ich wollte unbedingt mal Fotos mit diesem tollen Material machen. Das Instax Wide Instant Back für die Belair Kamera und ein Instax Film waren schnell geordert. Der schnelle Film ist ideal für Lochkameras bei wenig Licht, man bleibt bei den Belichtungszeiten häufig im Minutenbereich oder darunter.

Aus Holzresten und einem dünnen Blech entstand eine Lochkamera, die sich in das Rückteil schieben ließ.

Zum Nachbauen benötigt Ihr:

Das Belair Instant Back (es hat ein Stativgewinde). Alternativ dazu könnt ihr eine alte Fuji Instaxkamera ausschlachten.

Material für das Lochkamera Gehäuse, schwarze Farbe und Werkzeug zum Bearbeiten des Gehäusematerials. Nehmt etwas, mit dem Ihr euch auskennt. Man kann zum Beispiel aus Karton oder Wellpappe Kameragehäuse bauen, wichtig ist die Lichtdichtheit und die Schwärzung innen. Die Lochblende könnt ihr fertig kaufen oder mit einer Nähnadel in ein dünnes Metallblech stechen. Seht einfach bei Lomo oder im Internet nach, wie man das macht. Über die Lochherstellung findet ihr auf der Kodak Seite einen guten Artikel.

Wenn Ihr eine Lochblende kaufen wollt, nehmt ein 0,3mm Pinhole und baut das Gehäuse passend für die optimale Brennweite, meins ist mit Lichtdichtung ca. 37mm. Eine kleine Erläuterung zur Brennweite: Mein Pinhol Design Programm gibt für das 0,3mm Loch eine Brennweite von 45mm aus. Der Abstand des Instaxpack im Magazin zur Auflagefläche der Kamera beträgt 8mm. Mit den 37mm des Kameragehäuses kommen wir auf die errechneten 45mm Brennweite.

Als Lichtdichtung habe ich ein Samtband aus dem Nähladen verwendet. Man kann schwarzen Filz oder Moosgummi aus dem Bastelladen verwenden. Als Verschluss nutze ich Magnetfolie, man kann natürlich auch einen Schieber oder ähnliches bauen oder einen richtigen Verschluss montieren.
Zum Bauen und Fotografieren ladet ihr euch am besten einen Lochkamerarechner und Belichtungsmesser als App oder Datei aus dem Internet.

Die Belichtungszeiten solltet Ihr messen, da sie für Lochkameras relativ kurz sind. Wenn Ihr euch bei einer Belichtungszeit von 3min um 30sec verschätzt, hat das keine sichtbare Auswirkung. Bei einer Belichtungszeit von 30sec ist das schon eine Fehlbelichtung.

Die Kamera werde ich weiterentwickeln, mehr auch dazu auf meiner Webseite

Eine Anregung an Lomo: Es wäre schön, wenn sich das Instant Rückteil von dem Belair Anschluss abbauen ließe.

geschrieben von vintaprint am 2014-12-01 in #Ausrüstung #Anleitungen #pinhole #winter #instax #tipster #instax-back #belair #lochkamera #herbst

Mehr interessante Artikel