Restauriere deine Guarnizioni Ricoh 500 G

1

Ein einfacher Tipster über das Restaurieren der Ricoh 500G. Erfahre hier, wie ich es gemacht habe.

Foto von simonesavo

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Artikel über die Eigenschaften dieser Messsucherkamera geschrieben. Wie dort erwähnt, hat diese Maschine nur einen Makel: im Laufe der Zeit werden die Dichtungen, die sich auf der Innenseite der Rückklappe befinden, undicht.

Foto von simonesavo

In meinem Fall war es so schlimm, dass ich die gesamten Besätze erneuern musste.

Was du brauchst:

- Alkohol
- Wattestäbchen
- Toilettenpapier/Küchenrolle
- Teppichmesser
- Lineal
- Schere
- Neoprenfolie

Zuerst musst du den passenden Dämmstoff finden. Nach einer gründlichen Recherche habe ich mich für eine Rolle 40mm dicken Dämmstoffs mit Kleberückseite von Leroy Merlin für 5€ entschieden.

Foto von simonesavo

Und jetzt an die Arbeit!

1) Befreie die gesamte Kamera vom alten Dichtungsmaterial, indem du Wattestäbchen (in Alkohol getränkt) benutzt.

Foto von simonesavo

Benutze die Papiertücher, um alle Rückstände zu entfernen (du findest das Ergebnis des Prozesses am Ende des Tipsters).

Foto von simonesavo
Foto von simonesavo

2) Schneide dir Neoprenstreifen in der benötigten Größe zurecht.

Für die Ricoh 500G findest du hier die Maße:

A – Circa 6,8 cm x 2,2 cm (Scharnierseite)
B – Circa 6,8 cm x 0,8 cm (Verschlussseite)
C – Circa 8,65 cm x 0,5 cm (Unterseite)
D – Circa 8,65 cm x 2 cm (Oberseite mit dem Bildsucher)

Foto von"simonesavo":http://www.lomography.de/homes/simonesavo

3) Befestige die neuen Dichtungen, drücke sie fest an an.

Foto von simonesavo
Foto von simonesavo

4) Schließe zuletzt die Rückklappe und drücke sie an, damit alles fest zusammenhält und in Form gebracht wird. Es hilft außerdem, ein Gummiband zu benutzen.

Foto von simonesavo

Hier sind die Ergebnisse der Ricoh 500G nach der Restauration:

Fotos von simonesavo

Wie man sieht, habe ich diese Schritte für meine Ricoh 500G gemacht, aber du kannst diese Methode für jede Kamera anwenden, die neue Dichtungen braucht.

geschrieben von simonesavo am 2014-11-22 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #lightleak #ricoh #500g #reparieren #dichtung #restaurieren
übersetzt von wortmusik

Ein Kommentar

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Das hab ich auch hinter mir. Es hat sich gelohnt.

Mehr interessante Artikel