Füge Backpulver hinzu!

Ein schönes LabRat Tutorial, wie du deinen Filmen interessante Effekte verleihst!

Als ich in der Küche auf der Suche nach Zutaten für mein nächstes LabRat Experiment war, stieß ich auf Backpulver und dachte “probier es aus!” Also mischte ich Backpulver und kochendes Wasser in einem Glas und warf den Film, einen Agfa Vista 200, dazu. Um alles gut zu mischen, kannst du auch einen Cocktailshaker verwenden. Nachdem das Ganze abgekühlt war, legte ich den Film zum Trocknen auf die Heizung. Zur Sicherheit ließ ich ihn dort einige Wochen. Nächstes Mal werde ich es mit einem Föhn in der Dunkelkammer probieren!

Ich belud meine LC-A mit dem getrockneten Film, stellte sie auf ISO 200 (die Original-ISO des FIlms, obwohl ich ihn auch hätte überbelichten können) und verschoss ihn. Mein Labor, Fotofachlabor Roland Wacker in Pforzheim, war darüber informiert, also benutzte es Einwegchemikalien, um ihn zu entwickeln. Ich muss sagen, dass mir die Ergebnisse ausgesprochen gut gefallen. Diese Lilatöne, erzielt durch das kochende Wasser und die baumartigen Strukturen, die das Backpulver mit sich bringt – sehr schön!!!

Hier ist die Galerie:

Also, versuchs doch auch mal!

2014-09-29 #Ausrüstung #Anleitungen #film #mephisto19 #tipster #tipp #backpulver

Mehr interessante Artikel