Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

3

Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

Die Sofortbild-Fotografie ist seit ihrer Erfindung unglaublich beliebt. Die Magie, schon nach wenigen Minuten ein fertiges Bild in Händen halten zu können, ist mit nichts zu vergleichen. Sicher ist ein wichtiger Aspekt auch der, dass die entstandenen Direktpositive Unikate sind. Aber Moment! Für die Packfilme im Trennbildverfahren (aktuell sind nur FP-100c und FP-3000b erhältlich) stimmt das nicht so ganz:

Mit wenigen Handgriffen kann man das vom Bild abgezogene Blatt in ein Negativ vom Format 72 × 95 mm verwandeln.

Was du brauchst:

  • ein komplett getrocknetes „Trennbild-Negativ“
  • eine Glasscheibe
  • starkes Klebeband
  • Bleiche
  • einen Pinsel

ACHTUNG: Die Entwicklerpaste auf dem Negativ und die Bleiche, die verwendet wird, sind stark alkalisch und ätzend! Tragt unbedingt Handschuhe und vermeidet den Kontakt mit den Augen! Kontakt der Chemikalien mit eurer Kleidung hat sofortiges Entfärben zur Folge!

Arbeitsschritte:

1. Reiße das gesamte Papier ab und klebe das „Negativ“ auf die Scheibe. Achtung: Die komplett schwarze Seite muss dabei nach oben zeigen.
2. Pinsel die Oberfläche mit der Bleiche ein und lass sie kurz einwirken.
3. Spüle mit fließendem Wasser das Negativ ab und pinsel nach Bedarf etwas nach. Wiederhole die letzten beiden Schritte, bis das Negativ komplett geklärt ist.
4. Nimm das Negativ von der Scheibe und spüle beide Seiten gründlich mit fließendem Wasser ab, bis sich das Negativ nicht mehr „glitschig“ anfühlt und lass es anschließend trocknen.
Fertig!

Ist das Negativ getrocknet, kann man es nach Belieben scannen oder auch für Kontaktabzüge nutzen!

Probier es doch auch einmal aus und teile deine Erfahrung mit uns!

geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #tipster #polaroid #packfilm #negativ #bleiche #trennbild

3 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    mach ich morgen dann auch endlich mal :D

  2. dopa
    dopa ·

    was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen... Bis doch so gespannt auf eure Ergebnisse @pearlgirl77

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    habs jetzt mal probiert.. leider sind mir in der schublade die negative zusammengeklebt.. grrr.. naja bissl was sieht man :P

Mehr interessante Artikel