Erst mal waschen oder: Was passiert mit einem Film in der Waschmaschine

1

Wir waren erst seit einiger Zeit bei Lomography dabei und schon fasziniert von den Experimenten mit Filmsuppen. Vor allem hat es uns ein Tipster von Mitlomograph hti angetan, der seinen Film in die Spülmaschine gesteckt hat. Mangels Spülmaschine haben wir den Film einfach mal in die Waschmaschine gelegt und kräftig mitgewaschen.

Von: juflo

Wie ihr seht, ist der entstandene Effekt nicht weniger interessant. Aber bevor es noch mehr Bilder gibt, erstmal eine kleine Anleitung:

  1. sucht euch ein Opfer aus. Wir haben einen günstigen ISO 200 Film von DM verwendet.
  2. legt den Film beim nächsten Waschgang vorne mit in die Trommel und wählt euer Programm.
  3. nach dem Waschen muss der Film trocknen: Entweder einige Tage an der Luft oder zusammen mit der Wäsche im Trockner.
  4. In die Kamera einlegen und
  5. LOS GEHTS!
Von: juflo

Nachdem wir den Film bei einer CEWE Annahmestelle abgegeben und zurückbekommen haben, lag dem Umschlag ein Entschuldigungsschreiben bei, dass die Fotos leider nicht nach unseren Wünschen seien, da die Emulsion beschädigt war. Haben die eine Ahnung ;)

Aber es stimmt, die Emulsion war teilweise gar nicht mehr vorhanden:

Von: juflo

Nun seid ihr an der Reihe. Ihr könnt die Ergebnisse bestimmt noch durch verschiedene Faktoren, wie z.B. Waschdauer, Waschmittelmenge etc. beeinflussen.

Lomo on!

geschrieben von juflo am 2014-08-28 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #tipster #manipulation #soup #farben #waschmaschine #handgefertigt #effekte #veraendern #beschaedigen

Ein Kommentar

  1. pasadena85
    pasadena85 ·

    habe ich auch schon ausprobiert:
    www.lomography.de/magazine/tipster/2014/07/28/wisch-wasch-w…
    welchen Waschgang und welches Waschmittel habt ihr benutzt ? bei mir wars Feinwäsche 30°C mit Spee Color

Mehr interessante Artikel