Mach dir dein eigenes DIY-Schnur-Stativ!

2

Die eigenen Aufnahmen grade zu halten, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Zum Glück haben wir eine Methode gefunden, es mit nicht mehr als einem bisschen Schnur, etwas Ellbogenschmalz und Einfallsreichtum hinzubekommen.

Langzeitbelichtungen sind etwas, mit dem die meisten von uns in dieser Community schon einmal in Berührung gekommen sind. Doch die Suche nach einem stabilen Objekt, auf das man seine treue Kamera legen kann, kann ziemlich schwierig sein. Seien wir ehrlich, wir brauchen für diese Aufgabe ein Stativ, doch wie sieht es mit dem Komfort und der Transportmöglichkeit aus? Ist ein sperriges Stativ mitzuschleppen nicht etwas zu mühsam?

Um diese Fragen zu beantworten: Ja! Diese großen und sperrigen Stative sind schwierig überall mit hin zu schleppen, doch das ist gar nicht immer nötig. Wir haben diesen raffinierten Tipster gefunden, wie man sich aus einem Stück Schnur ein Stativ bastelt. Für diejenigen, die sich nicht vorstellen können wie ein Schnur-Stativ funktioniert: Man tritt einfach auf die Schnur, die man an der Kamera befestigt hat und durch die Spannung werden Verwacklungen und andere unnötige Bewegungen verhindert.

Instructables-Nutzer inspiredwood erstaunte uns mit diesem simplen, aber effektiven Tipster, wie man sich ein Schnur-Stativ baut.

Arbeitsschritte:

  • Gummiband
  • 3 – 3,5 m Schnur. Der Autor empfiehlt geflochtene Nylonschnur, da diese schön fest ist.
  • 40 × 80 mm x 9 mm Sperrholz
  • 1/4 Zoll 35 mm Schraube
  • 7 mm Bohrer
  • Laubsäge
  • Schleifpapier
  • Hammer
  • Feuerzeug
  • Schere

Arbeitsschritte:

1. Teste, ob die Schraube in das Stativgewinde der Kamera passt. Von der Schraube ausgehend wird das Holzteil des Stativs angefertigt.. Zeichne, nach Bestimmung der Schraubenlänge, die Vorlage auf das Sperrholz für das Holzteil.

2. Verwende die Vorlage, um den Aufwickler zu zeichnen. Säge das Holz mit der Laubsäge in Form.

3. Bohre entsprechend der Vorlage ein 6 mm Loch durch den Aufwickler.

4. Schleife die Kanten des Aufwicklers mit dem Schleifpapier glatt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

5. Stell sicher, dass du die schmalen Schlitze der Zeichenfolge auf beiden Seiten des Loches gesehen hast.

6. Befestige die Schnur an dem Aufwickler. Füge die Schraube hinzu, um die Schnur in Position zu halten.

7. Schneide die Enden der Schnur so ab, dass sie nur wenige Millimeter heraushängen.

8. Versenge die Enden der Schnur mit dem Feuerzeug, um zu vermeiden, dass sie ausfransen und um das Loch im Aufwickler zu versiegeln.

Das ist es schon. Schon hast du dein eigenes Do-it-yourself-Schnur-Stativ gebaut. Probier es doch einmal aus und zeig uns deine ruhigen Aufnahmen damit! Wir sagten ja, dass es auch ohne sperriges Stativ geht.

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Instructables.

geschrieben von cheeo am 2014-07-24 in #Ausrüstung #Anleitungen #diy #tipster #stativ #schnur
übersetzt von dopa

2 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Whoa, super Idee. Leider fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten um es genau so bauen zu können.

  2. pasadena85
    pasadena85 ·

    mir leider auch @trash-gordon-from-outer-space , dabei würde ich das zu gerne mal ausprobieren. aber vielleicht gibt es ja Ösen mit einem Gewinde, das in eine Kamera passt, das könnte dann evtl. auch funktionieren.

Mehr interessante Artikel