Lohnt sich die Reparatur für deinen analogen Schatz?

5

Manchmal lohnt es sich, seine Analogkamera reparieren zu lassen, statt sie zu ersetzten. Lies weiter und erfahre warum.

Es war ein trauriger Abend, an dem ganz plötzlich meine Rollei XF 35 kaputt ging. Das Objektiv ging ab und ich war nicht in der Lage, es selber zu reparieren.

Ich schaute nach, was es kosten würde, wenn ich über das Internet eine neue Gebrauchte holen würde. Da fand ich jemanden, der alte Rollei-Kameras reparieren kann. Ich sendete ihm ein Bild meiner kaputten Kamera und fragte ihn, wie viel es kosten würde, den Schaden zu reparieren. Ich war von seiner Antwort positiv überrascht: es war die gleiche Summe, die eine neue gebrauchte XF 35 gekostet hätte.

Ich habe ihm die Kamera geschickt und bat darum, auch den Auslöser zu reparieren. Etwa 4 Wochen später erhielt ich die Kamera zurück. Sie sah beinahe brandneu aus. Er hatte nicht nur das Objektiv und den Auslöser repariert, sondern auch den Filmspannhebel neu lackiert. Außerdem hat er die Elektronik neu eingestellt, so dass ich auch ohne Quecksilberbatterien jedes Mal korrekte Belichtungen erhalte. Vor der Reparatur musste ich immer die Filmgeschwindigkeit um eine Stufe langsamer einstellen, als der Film in der Kamera tatsächlich war, um in etwa korrekte Belichtungen zu erhalten.

Vor der Einstellung der Elektronik
Nach der Neu-Einstellung

Somit war die Entscheidung, meine Rollei XF 35 reparieren zu lassen die bessere Wahl, als sie durch eine gebrauchte Kamera aus dem Internet zu ersetzen. Die Kosten sind die gleichen, dennoch ist das Ergebnis der Reparatur wegen der Justierung der Elektronik besser. Wenn du mal Probleme mit einer abgenutzten oder kaputten Analogkamera hast, kann eine Generalüberholung oder Reparatur eine gute Option sein.

Rollei XF35 mit Lomo Purple

geschrieben von inrod am 2014-07-19 in #Ausrüstung #Anleitungen #analog #tipster #kamera #reparatur
übersetzt von dopa

5 Kommentare

  1. inrod
    inrod ·

    Hier die Adresse, wo die Kamera repariert wurde:
    classic-fototechnik.de/

  2. slo
    slo ·

    Die Top-Qualität kann ich nur bestätigen, habe meine XF 35 gerade zurückbekommen :-)

  3. drummond
    drummond ·

    @slo darf ich fragen, wie teuer es war ?
    hätte nämlich auch eine XF35 zu reparieren, die Blende geht nur sehr langsam auf

  4. slo
    slo ·

    @drummond Das waren um die 50€. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorher mal Kontakt zur Werkstatt aufzunehmen.

  5. drummond
    drummond ·

    @slo Okay, danke schön.
    Ich überleg mir das mal, oder ich lasse mir mal einen Kostenvorschlag geben.

Mehr interessante Artikel