Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der fantastischen Lomo LC-A und weil wir noch auf das neue Russar+ Objektiv warten, widme ich diesen Artikel einer einzigartigen Super-Weitwinkel-Kamera: meiner Lomo LC-Wide, die ich gerne für Architekturfotografie nehme. Hier kannst du ein paar einfache Tipps nachlesen, die ich benutze, um eine Reihe von Fotos in der modernen Stadt Latina, im Zentrum Italiens, zu machen.

Letztes Jahr, am Ende der Sommerferien, kehrte ich nach Hause zurück und fuhr dabei entlang der Ostküste Italiens, weil ich ein paar interessante Städte besuchen wollte. Eine davon ist Latina, eine moderne Stadt, die 1932 unter dem faschistischen Regime mit dem Namen Littoria (der Name wurde 1946 nach dem Fall des Regimes geändert) erbaut wurde. Diese Stadt ist ein Beispiel moderner Architektur, deshalb ist sie ein perfekter Ort, um meine Lomo LC-Wide zu benutzen!

1. Der erste Tipp ist eine kleine Blende: für diese Fotos hab ich den Kodak Tri-X 400 ISO benutzt, sogar an einem strahlenden Sommertag, damit der Auslöser mindestens mit einer Blendenzahl von f16 arbeitet, um einen größtmöglichen Tiefenschärfebereich zu erhalten (siehe Fotos oben).

Foto von sirio174

2. Der zweite Tipp ist, ein Objekt im Vordergrund zu platzieren, um den Weitwinkeleffekt hervorzuheben. Ein leerer Platz im Vordergrund ist fast immer eine schlechte Komposition bei einem 17mm Objektiv.

Foto von sirio174

3. Einen leeren Platz duch ein offenes Fenster zu fotografieren (als Rahmen) lässt ihn weitläufiger erscheinen, als er ist. Genau wie das Foto des Stadions.

Foto von sirio174

4. Vergiss nicht, dass ein Weitwinkelobjektiv perfekt ist, um schmale Objekte zu “vergrößern”

5. Wenn man konvergierende Linien vermeidet, bleibt der Film senkrecht am Boden!

Foto von sirio174

6. Wenn man mit einer Super-Weitwinkel-Kamera Bilder macht, muss man viele Farben in Einklang bringen: Unter diesen Arkaden waren unzählbar viele Farben. In diesem Fall war eine Komposition in schwarz und weiß am effektivsten.

Foto von sirio174

7. Ein anderes, großartiges Accessoire für diese Kamera ist der Sucher im Instant Kit – die Ränder sind nicht verzerrt und helfen dir immer, dich besser auf die Komposition zu konzentrieren!

Probiere diese Kamera unbedingt mal aus! Du wirst es nicht bereuen!

Die Lomo LC-Wide verfügt über eine neu-entwickelte 17mm Minigon Ultra-Weitwinkellinse. Diese 35mm Kamera ist der perfekte Partner für deine Foto-Expeditionen. Sie produziert beeindruckende Farben mit toller Sättigung und Kontrasten und der zusätzlichen Vielseitigkeit von drei verschiedenen Formaten. Entdecke eine neue fotografische Dimension mit der LC-Wide, erhältlich in unserem Online Shop.

geschrieben von sirio174, übersetzt von pandabaer

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 日本語.