Eine Dry Box für Packfilm Bilder

Sofortfilm-Bilder auf Packfilm sind recht empfindlich, bevor sie vollständig getrocknet sind. Lies weiter und finde heraus, wie du mit einfachsten Mitteln eine Dry Box bastelst, in der du sie sicher trocknen lassen kannst.

Wer mit seiner Polaroid- oder Fuji-Sofortbildkamera auf Packfilm fotografiert, erhält bereits 60 Sekunden nach dem Auslösen ein erkennbares Sofortbild. Wer aber glaubt, dass das Bild nun schon fertig ist, der irrt: das Bild ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll entwickelt, sogar noch feucht und somit anfällig für Staub und Fingerabdrücke. Mehrere, so erstellte Bilder kleben sogar sehr leicht aneinander. SX-70 und die Instax-Filme von Fuji sind da schon leichter in der Handhabung. Doch auch bei ihnen drohen nicht wieder gutzumachende Schäden, wenn sie noch nicht getrocknet sind.

Eine kreative Idee, solche Bilder während des Trocknens zu lagern, beschreibt Grafikdesigner und Fotograf Marc von Martial in seinem
The Hometrail Blog.

Die Packfilm Dry Box:

Fotos von Marc von Martial via The Hometrail Blog

Alles was du dafür brauchst:

  • eine Aufbewahrungsdose entsprechender Größe
    (z.B. die Lock&Lock HPL812 Box)
  • eine Zugfeder (Länge ca. 20 cm, 4 mm ø)
  • einen Akku-Schrauber mit 5mm-Bohrer
  • ein Cutter-Messer zum Entgraten

Was zu tun ist:

Mit dem Bohrer bohrt man vier Löcher in die Dose, jeweils zwei auf gleicher Höhe, auf den gegenüberliegenden, breiten Seiten. Der Abstand der Löcher muss dabei etwas geringer sein, als die Breite der Bilder, die man in der Dry-Box trocknen möchte. Nach dem Entgraten der Bohrlöcher mit dem Cuttermesser zieht man die Zugfeder hindurch und verzwirbelt ihre Enden. Fertig!

Foto von Marc von Martial via The Hometrail Blog

Schon können die Bilder zwischen die Windungen der Feder gesteckt werden. Wer zusätzliche Stabilität wünscht, zum Beispiel, um mit den Bildern auf Reisen zu gehen oder die dort gemachten Bilder darin zu transportieren, der kann eine zweite Feder benutzen und die Box mit etwas Küchenpapier auslegen, schon sind die Fotos vorm Verrutschen gesichert.

Alle Informationen und Bilder stammen von Marc von Martials, The Hometrail Blog. Marc wurde inspiriert von John Goodes Artikel in dessen Blog.

Hast du auch Ideen, die den Lomography-Alltag leichter machen? Berichte uns davon und schreib uns einen Tipster dazu!

geschrieben von dopa am 2014-04-07 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #diy #tipster #polaroid #packfilm #dry-box

Mehr interessante Artikel