Ein paar schnelle Tipps für Fotos auf Festivals

Festivals zu besuchen bringt jede Menge Spaß, egal ob man ein Kultur- oder Rock-Festival besucht. Jeder Augenblick entfaltet Aufregung, jeder Auftritt muss von dir gesehen werden. Auf solchen Veranstaltungen zu fotografieren ist einfach ein Muss, wenn du nicht willst, dass diese Erinnerungen mit dem Wind verwehen und dann für immer verloren sind.

Von: jillytanrad

Stelle sicher, dass dein Film und deine Kamera den Anforderungen entsprechen

Ist es ein Kulturfestival, an dem du teilnehmen wirst? Werden Tanz-Darbietungen oder eine Band auf der Bühne zu sehen sein? Geht es nach dem Abend weiter? Wähle Kamera, Film, und Zubehör, die die Action sowohl bei Tag, als auch bei Nacht einfangen können. Weitwinkel- oder Zoom-Objektiv? Schnelle Filme vielleicht und einen Blitz, falls passend.

Von: jillytanrad

Nimm eine Kamera mit, die sich auch in einem Schwarm Menschen leicht bedienen lässt

Festivals werden von Legionen von Teilnehmern besucht und die Chance, sich inmitten von ihnen wiederzufinden, stehen gut. Schnappe dir also eine Kamera, die du einfach mit dir herumtragen kannst und für die du auf keinem Podest stehen musst, während du fotografierst. Mit so vielen Leute die herumlaufen, wirst du auf wackligem Boden stehen, wenn du fotografierst. Falls du ein Presse-Mitarbeiter bist, kannst du natürlich mehr Ausrüstung mitbringen, weil du exklusiveren Zugang zu anderen Bereichen hast, an denen du fotografieren kannst.

Von: jillytanrad

Für Nachtaufnahmen empfielt sich eine hohe ISO-Zahl

Dies wird helfen, dass deine Fotos ausreichend belichtet werden.

Von: jillytanrad

Wissen, wann ein Blitz zu benutzen ist

Wenn du weißt, dass deine Kamera einen langsamen Verschluss hat und du Bewegung einfangen willst, oder es zu dunkel ist, kann es eine große Hilfe sein, den Blitz anzuschalten. Dies hängt immer noch vom Motiv ab (wie nah es ist), den Lichtverhältnissen und natürlich von der Kamera und dem Film, den du benutzt.

Von: jillytanrad

Wenn du Bilder einer Band- oder Künstler-Performance auf einer Bühne machst stelle sicher, dass du eine Kamera benutzt die in das, was auf der Bühne geschieht, hineinzoomen kann oder geh so nah an die Bühne ran wie möglich.

Ich habe meine Lektion auf die harte Weise gelernt. Während ich ein Zoom-Objektiv hatte, war der Künstler ständig in Bewegung, ich hätte einen Blitz benutzen müssen, war aber zu weit von der Bühne entfernt, um ein ordentliches Foto zu machen, ohne die Rücken der Zuschauer vor mir in harsches Licht zu hüllen.

Von: jillytanrad

Möglicherweise hast du diesen schönen blauen Himmel hinter der Bühne, aber was bringt das, wenn er nicht dein Motiv ist?

Üblicherweise ist das Wetter während eines Festivals ideal, Mach schon, mach Fotos von diesem wunderschönen blauen Himmel, es ist gut, den malerischen Anblick einzufangen. Da es aber ein Festival ist, solltest du darauf achten, die sachbezogenen Wendungen der Veranstaltungen zu knipsen.

Von: jillytanrad

Mach nicht nur Fotos der Hauptattraktionen – sieh auch, was an den Seitenlinien los ist

Abgesehen von den Künstlern ist eine der Hauptattraktionen auf Festivals der Haufen Menschen in ihren besten Festival-Outfits. Ein Festival ist eine Zusammenkunft von Menschen, die etwas oder jemand Wichtigen ehren oder feiern. Es wird interessant sein, Fotos von ihnen zu machen.

Von: jillytanrad

Erwarte nicht, dass jede Aufnahme perfekt wird.

Dort gibt es zu viele Menschen und zu viele Dinge, die zur gleichen Zeit geschehen. Fühl dich nicht schlecht, wenn sich nicht jedes Foto als perfekt herausstellt.

geschrieben von jillytanrad am 2014-03-29 in #Ausrüstung #Anleitungen #festivals #tipster
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel