Der ultimative Belair X 6-12 Instant Back Guide

11

Bist du bereit für das coolste und fortschrittlichste Kamerasystem aller Zeiten? Dann los! Wenn du das Belair Instant Back auf deine Belair X 6-12 Kamera montiert hast, nimmst du diesen Guide am besten überall mit hin, um dir bei deinen Fotoabenteuern zu helfen.

Kurzanleitung

1. Bitte lies zuerst diesen Guide um einen kompletten Überblick über die Funktionsweise des Belair Instant Back zu bekommen. Du solltest nicht unbedingt anfangen bevor du dir hier nicht noch ein paar Tipps geholt hast.
2. Mach Fotos immer mit der 1-2-3-Routine im Kopf (Lies dazu den Absatz “Der 1-2-3-Tanz”).
3. Verwende die richtigen Einstellungen für die herrschenden Lichtverhältnisse (Lies dazu den Absatz “Super ISO Tipps”).
4. Lies die zusätzlichen Aufnahmetipps (Lies dazu den Absatz “Bildeinstellung & Shooting deines Instant-Fotos und Tipps zur Fehlersuche”)

Einführung in die Belair-Instant-Welt

Bevor wir vollkommen in diesen Guide eintauchen, fangen wir erst einmal damit an was es grundsätzlich heißt ein Belair-Instant-Fotograf zu sein. Das Instant Back hat wirklich unglaubliches Potenzial um unbeschreibliche Instant-Fotos zu kreieren. Bald schon wirst du dazu in der Lage sein, Fotos zu machen die deine Fotografiefreunde verblüffen werden. Das Wort „Zeit“ ist hierbei am wichtigsten. Das Belair Instant Back macht aus der Belair X 6-12 keine Schnappschusskamera im herkömmlichen Sinne. Das Instant Back System funktioniert nicht vollautomatisch, vielmehr hat es einige manuelle Einstellungen die du selber kontrollieren musst. Das gibt dir die totale Kontrolle über dein Instant-Bild. Bedeutet aber auch dass du dir ein wenig Zeit nehmen musst. Lesen und Experimentieren hilft beim Lernprozess enorm. Der Zweck dieses Guides ist es, dir einen Überblick über die besten Einstellungen und Techniken zu geben, mit denen du fantastische Belair-Instant-Fotos machen kannst. Wenn du den Guide ein paar mal durchgelesen hast und ein paar Probeschüsse gemacht hast, sollten sich die hier behandelten Dinge fest in deiner Fotografieseele verankert haben. Aber bis dahin, empfehlen wir dringend diesen Guide damit deine ersten Belair-Instant-Fotos großartig werden!

Der 1-2-3-Tanz

Der Aufnahmeprozess mit der Belair erinnert ein wenig an die Schrittfolge in der Tanzschule. Genau wie beim Tanzen ist es wichtig die individuelle Abfolge der Schritte zu beachten damit daraus etwas Schönes wird. Auf deinem Instant Back steht die Nummer 1-3 und diese Nummer demonstrieren auch die Reihenfolge die du bei jedem Instant-Foto beachten solltest (natürlich nachdem du das Back montiert und den Film eingelegt hast). Wenn du bei deinen Aufnahmen die 1-2-3-Routine beachtest, bist du deinem Ziel erheblich näher, einmal ein Belair-Meistertänzer zu werden!

1. Zuerst, drücke den Film-Auswurfhebel, an der Seite deines Backs ganz runter bis zur Position “1”. Jetzt kontrolliere ob deine Blende und ISO-Einstellungen korrekt sind. Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du endlich loslegen und auf den Auslöser drücken!
2. Wenn du dein Instant-Foto gemacht hast, bewege den Filmauswurfhebel zurück auf Position “2” und halte ihn da.
3. Während du den Filmauswurfhebel in der Position “2” hältst, drehst du mit der Filmauswurfkurbel auf der anderen Seite des Instant Backs, solange bis das Instant-Foto rauskommt (auf der Kurbel steht die Nummer 3). Etwas weiter unten stehen in diesem Guide noch mehr Tipps wie du mit der Filmauswurfkurbel die besten Ergebnisse erhältst.

Super Starter ISO Tipps

Die ISO auf die du deine Belair einstellst hat einen großen Einfluss auf dein Instant-Foto. Nutze den mitgelieferten ND-Filter grundsätzlich für Outdoor-Shootings. Beziehungsweise, nimm den ND-Filter heraus wenn du Indoor-Aufnahmen oder Outdoor-Nacht-Shootings mit deinem Instant Back machst. Natürlich bekommst du immer andere Ergebnisse wenn du mit der ISO und der Blende experimentierst. Aber für Beginner haben wir mal diesen kleinen ISO Guide erstellt, um zu zeigen bei welchen unterschiedlichen Bedingungen du welche ISO nutzt.

Bitte beachte: Wenn du den ND-Filter entfernst, sei vorsichtig, da die Verschlussblätter der Belair sehr sensibel sind.

Outdoor: Mit ND-Filter

Outdoor Helles Sonnenlicht:

Kamera Richtung Sonne / Himmel
ISO 1600
Blende f/16

Sonne / Himmel im Rücken
ISO 800 or 400
Blende f/16

Outdoor Wolken / Schatten:

Kamera Richtung Sonne / Himmel
ISO 400
Blende f/16

Sonne / Himmel im Rücken
ISO 200
Blende f/8

Kamera und Objekt im Schatten / Helleres Bild im Schatten:
ISO 50 / 100
Blende f/8

Extreme Outdoor / Sehr viel Licht:
(Schnee, Strand, Kamera der Sonne direkt zugewandt)

ISO 1600
Blende f/16
Verwende 2 ND Filter

Indoor / Nachts: Kein ND-Filter für hellere Bilder

Indoor / Nachts Outdoor:

Dunkleres Bild
ISO 200
Blende f/16

Helleres Bild
ISO 200 / 100
Blende f/8

Indoor mit Blitz (wie beim Diana-Blitz):
ISO 200
Blende f/16

Anmerkung:
- Wenn das Bild zu hell ist, versuchs mit einem Farbfilter noch mal.
- Du kannst auch den La Sardina Flash verwenden, um für die verschiedenen Bedingungen, unterschiedliche Blitzvarianten zu nutzen.

Spezialaufnahmen: Mit ND FILTER

Mehrfachbelichtung:

Outdoor
ISO 1600
Blende f/16

Indoor / Outdoor Nachts
Schwache Lichtquelle
ISO 400 od. ISO 800
Blende f/8

Indoor / Outdoor Nachts
Starke Lichtquelle
ISO 400 od. 800
Blende f/16

Langzeitbelichtungen für Nachtaufnahmen die ISO auf “B” stellen.
Blende f/8 oder f/16 (kommt darauf an wie lange du belichten willst).

Bildeinstellung & Shooting

Der Belair X 6-12 Sucher ist für ein 6 × 12 Format designt. Deshalb gibt es auch ein paar Unterschiede bei der Bildsuche durch den Sucher, wenn du mit dem Fujifilm Instax Wide Film arbeitest.
Wenn du ein nahes Objekt (etwa 1 Meter) fotografieren willst. Richte dein Bild durch den Sucher ein und kippe dann die Kamera etwa 1/3 oder ½ des Bildausschnitts nach oben um das Objekt genau zu zentrieren. Fotografierst du etwas in weiter Entfernung, dann ist der Sucher wesentlich akkurater und ein Hochkippen der Kamera ist nicht notwendig.

Fokussiert bleiben & Verwendung der Handkurbel

Der Belair X 6-12 Gurt ist äußerst praktisch für das präzise fokussieren und abmessen des Abstands zwischen dir und dem Objekt (bis zu einem Abstand von 1 Meter); wir empfehlen den Gurt für akkurate und extrem scharfe Porträts! Für Indoor-Aufnahmen verwende am besten ein Stativ oder einen flachen Tisch um deine Kamera ruhig zu halten. Das richtige Halten der Kamera hilft dabei natürlich auch sehr! Halte mit deiner linken Hand den Kamera-Body und mit deiner rechten Hand die Verschlussplatte. Drücke den Verschluss mit deinem Zeigefinger.

Die analoge Handkurbel ist sehr einfach zu bedienen. Man braucht keinen starken Druck; dreh die Kurbel mit lockerer Hand (nicht zu schnell und auch nicht zu langsam) um dein Instant-Foto zu bekommen. Um so ruhiger du drehst umso besser werden die Ergebnisse! Jedes Bild braucht in etwa 3 bis 5 Sekunden. Ziehe bitte nicht am Bild bevor es nicht völlig rausgedreht wurde, da das sonst Auswirkungen auf dein Endergebnis haben kann.

Fehlersuche/Troubleshooting

Auf meinem Bild sind oben und unten schwarze Streifen.

Jedes Bild mit dem Instant Back hat oben und unten schwarze Streifen. Das ist eine Charakteristik die die Belair Instant Fotos so einzigartig und retro-chic machen.

Die Erklärung dafür ist folgende: Da der Fujifilm Instax Wide Film in Verwendung mit dem Instant Back eine größere Belichtungsfläche als das Belair 6 × 12 hat, wird das Licht ab der Mitte des Balges etwas geblockt. Das blockierte Licht verursacht diese schwarzen Streifen oberhalb und unterhalb des Bildes.

Mein Instant-Foto hat einen schwarzen Balken in der oberen linken Ecke (zusätzlich zu den normalen schwarzen Balken oben und unten).

Zusätzlich zu den obligatorischen, schwarzen Balken kann es auch passieren dass sich in der oberen linken Ecke ein weiterer schwarzer Balken bildet. Das passiert, wenn du den Filmauswurfhebel nicht auf “1” stellst, bevor du fotografierst. Stelle den Hebel auf “1” vor dem nächsten Foto und der schwarze Balken in der Ecke sollte nicht mehr vorkommen!

Mein Instant-Foto hängt im Back fest.

Immer wenn die dunkle Folie des Instant-Films draußen ist und nach jeder Aufnahme, denke bitte daran den Filmauswurfhebel wieder nach oben zu stellen. Wenn dein Foto nicht rauskommt, dann dreh die Kurbel bis der Filmauswurfhebel von der “2” auf eine Position zwischen “1” und “2” fällt. Stell dann den Hebel auf Position “2” und halte ihn auf der “2” während du die Kurbel drehst bis der Film endlich draußen ist. Zwei weitere Punkte wären da noch:

1. Drück den Filmauswurfhebel nicht komplett nach unten auf die “1” wenn dein Foto festhängt. Das führt nämlich dazu, dass ein neues Foto hochgezogen wird und dann hast du plötzlich 2 Fotos, die das Auswurfsystem blockieren.
2. Wenn der Hebel auf der “2” steht, dann drück ihn nicht mit Gewalt auf die Position “1”, da sonst der Filmauswurfhebel abricht oder beschädigt werden kann.

Mein Instant-Foto hat weiße Linien auf der Aufnahme.

Wenn du die Kurbel drehst um an dein Bild zu kommen, verteilen sich die Entwicklungschemikalien auf dem Bild. Deshalb ist es wirklich wichtig die Kurbel sanft zu drehen (nicht zu schnell und auch nicht zu langsam). Drehst du zu langsam oder hältst währenddessen an, bleibt der Entwickler da wo du stehen geblieben bist und verursacht die weißen Linien.

Mein Instant-Foto ist überbelichtet bei direkter Sonne.

Wahrscheinlich hast du vergessen den ND-Filter einzulegen. Schau am besten in unseren Belichtungs-Guide für die speziellen Aufnahmebedingungen.

Meine Instant-Fotos sind alle unter/überbelichtet.

Wahrscheinlich hast du vergessen den ND-Filter einzulegen. Schau am besten in unseren Belichtungs-Guide für die speziellen Aufnahmebedingungen.

Mein Instant-Foto braucht ewig um sich zu entwickeln.

Ist dein Foto unterbelichtet, braucht es etwas länger um zu entwickeln. Es kann bis zu 24 Stunden dauern
bis ein Foto komplett entwickelt ist. Hab Geduld und dein wundervolles Foto entwickelt sich von selbst!

Nach der Aufnahme zeigt der Bildzähler nicht die richtige Nummer an.

Seitdem das Belair Instant Back vollständig manuell betrieben wird, zählt der Bildzähler immer nur dann wenn du den Filmauswurfhebel auf die Position “2” stellst (immer dann wenn du den Hebel auf die “2” stellst, zählt der Counter ein Bild z.B.: von “1” auf “2” ). Wenn du den Filmauswurfprozess für ein Bild aus irgendeinem Grund wiederholt hast, dann zählt der Zähler ein Bild mehr als du eigentlich aufgenommen hast.

Lade dir den Guide hier auf Englisch herunter!

geschrieben von shhquiet am 2014-01-17 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #instant-back #belair #sofortbild #instant-kamera #belair-x-6-12 #belair-instant-back #instant-fotos

11 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    habe gerade meine zwei ersten bilder gemacht.. haaach <3

  2. zonderbar
    zonderbar ·

    @pearlgirl77 und, alles jut?

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @zonerbar jaaaa.. sooo toll :D werde die zwei bilder gleich hochladen <3

  4. candeeland
    candeeland ·

    Das drucke ich mir erstmal aus, danke für diesen tollen Artikel! :)

  5. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Wo bekommt man noch ein Instant Back ????

  6. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    hallo @pearlgirl77 , habe endlich einen Filmback gefunden. da fehlt mir aber der ND-Filter. ist das eine Folie (muss ja zwischen Objektiv und Kamera...) ???

  7. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    hallo @pearlgirl77 , habe endlich einen Filmback gefunden. da fehlt mir aber der ND-Filter. ist das eine Folie (muss ja zwischen Objektiv und Kamera...) ???

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @steamtug1959 ach super! freut mich für dich.. viel Spaß damit.. und mann is das lange her als ich die kamera das letzte mal benutzt hab... geht ja beides.. entweder folie hinters objektiv oder einfach nen graufilter vor die linse halten.. ist halt etwas unpraktisch.. geht aber auch.. muss man nur drauf achten die hand nicht vor dem beli zu haben ;)

  9. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    hallo @pearlgirl77 , bin ja wegen dem Petzval schon ein paar Jahre in Lomography (und lerne immer noch jeden Tag dazu!!!!). Mit der Sprocket Rocket war ich ja schon begeistert, aber die Belair-Fotos mit 35mm Back haben mich immer treumen lassen. Jetzt habe ich mir einen Ruck gegeben, und stelle mir für besondere Anlässe eine Belair-Tasche zusamen. Der ND-Filter scheint Folie zu sein und müsste zu finden sein. Aber das 90mm Belairgon von Zenit fehlt mir noch (falls du jemanden weisst...).
    Liebe Grüsse von den Highlands des Hunsrücks, Ralph
    www.lomography.de/homes/steamtug1959/albums/2421585-belair-…

  10. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @steamtug1959 ja das ist das spannende und tolle an der lomographie.. ah stimmt.. war der dabei? weiß das echt nimmer.. lach.. und dann kann man den ja gut zwischen die optik und gehäuse packen... und kenn leider keinen.. hatte auch mal eins glaub ich.. aber mochte die plastedinger lieber

  11. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @pearlgirl77 wenn du dein Belairgon finden solltest, adoptiere ich es gerne!!!! Würde dir Lomografisches vom Feinsten dafür anbieten!!!!

Mehr interessante Artikel