Analoge Apps: Die App für Entwicklungszeiten

3

Wir sind ständig auf der Suche nach interessanten Apps von Fotografen für Fotografen. Und seht her, was wir gefunden haben: eine App für Entwicklungszeiten!

Eins der anstrengendsten Dinge, das mit der analogen Fotografie zusammenhängt, ist das Entwickeln. Das Schwere dabei ist, eine verlässliche Tabelle für die Entwicklungszeiten zu finden. In der Regel sind diese nach kurzer Suche im Internet zu finden, aber wenn man viel fotografiert, artet das schnell in Arbeit aus!
Und das ist der Punkt, an dem die App für Entwicklungszeiten ins Spiel kommt! Sie beinhaltet eine große Bandbreite von Entwicklungszeiten für 35mm und 120er Filme. Sie bietet einen eingebauten Schritt-für -Schritt-Timer, der perfekt für die Arbeit in der Dunkelkammer geeignet ist.
Und bevor du jetzt sagst, dass der leuchtende Bildschirm deine Filme ruinieren wird: der Bildschirm wird rot, wenn du die App auf den Dunkelkammermodus umstellst!

Hat jemand von euch sie schon ausprobiert? Wenn ja, dann lasst uns wissen, wie gut sie funktioniert!

Hier gibt’s ein Demovideo:

Die App gibt es auch auf iTunes

geschrieben von cruzron am 2013-12-21 in #Ausrüstung #Anleitungen #Videos #analog #tipster #iphone #handy #android #telefon #app #smartphone #applikation

3 Kommentare

  1. scisne
    scisne ·

    Toller Artikel!
    Ich nutze eine andere App, welche gratis ist...
    itunes.apple.com/us/app/massive-dev-chart-timer/id402405770…
    Würde mich auch interessieren, ob die App auch das hält, was sie verspricht...

  2. scisne
    scisne ·

    Entschuldigt mich ich habe den falschen Link angegeben:
    itunes.apple.com/ch/app/develop!/id568421864?mt=8

  3. servus_salyut
    servus_salyut ·

    Nanu? Seid lieber vorsichtig bevor ihr das ausprobiert! :-)
    Soweit ich weiss zerstört auch rotes Licht einen Negativfilm, eigentlich jedes Licht!

    Der Mythos vom roten Dunkelkammer-Licht kommt doch nur vom ausbelichten auf Fotopapier, dort kann man rotes (manchmal auch dunkles grün/gelb) Licht beim arbeiten nutzen aber eben nur mit Negativen die bereits entwickelt wurden.

Mehr interessante Artikel