Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Weihnachtszauberei – ein kleiner Trick, der euch überraschen wird

Wähle deine Lieblingsform, schneide sie aus – und die Weihnachtsbeleuchtung deiner Stadt wird sich wie durch Zauberhand verwandeln!

Ich bin jedes Jahr von neuem erstaunt und bewundere die verschiedenen Weihnachtsdekorationen in den Straßen meiner Stadt. Besonders die in meiner Straße! Und wie jedes Jahr versuche ich mir eine außergewöhnliche Idee einfallen zu lassen, wie ich die Weihnachtszeit festhalten könnte. Dieses Jahr ist dieser Traum wahr geworden, und ich habe dank eines Blogs eine sagenhafte Idee gehabt!

Alles, was du für diese Technik brauchst, ist folgendes:

  • ein Teleobjektiv mit manuellem Fokus
  • Pappe
  • eine Schere
  • und Klebeband

Nimm die Pappe zur Hand und schneide in ihre Mitte ein kleines Loch mit deiner gewünschten Form. Ich habe mich für einen Stern entschieden, und eine kleine Nagelschere benutzt.

Anschließend klebst du dein Stück Pappe mit etwas Klebeband vor dem Objektiv deiner Kamera fest. Passe auf, dass das ganze Klebeband dich später nicht beim Scharfstellen beeinträchtigt.

Dann musst du deine Kamera nur noch in die Richtung der Weihnachtsbeleuchtung oder der Straßenlichter halten. Jetzt kommt der Trick: Stelle das Objektiv absichtlich unscharf! Und? Wie sieht dein Ergebnis aus? Übrigens: Ich empfehle dir, diese Fotos nachts zu machen, eine offene Blende zu wählen, und die Bilder um ungefähr zwei Stufen unterzubelichten.

Ich habe eine Blende von f/4 und eine Verschlusszeit von 1/15 Sekunde gewählt.

Hier sind meine Ergebnisse. Ich hoffe, sie gefallen euch. Bis dann!

geschrieben von madejess, übersetzt von wafflesaurus

Ein Kommentar

  1. servus_salyut

    servus_salyut

    ...und der einschlägige Handel verkauft das gleiche Prinzip als "Bokeh-Effekt-Set" :-D
    Sehr schöner Artikel, vielen Dank dafür!

    vor 12 Monate · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: Italiano. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), 中文(繁體版), English & Spanish.