Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

ScandaLIZA: Benutze irgendeinen Scanner, um deine Negative zu digitalisieren

Du kannst dir keinen Scanner mit Durchlichteinheit leisten, um deine Negative mit der 120 Film Scanning Mask zu scannen? Lies weiter um zu erfahren, wie du deine Negative mit IRGENDEINEM Scanner in deinen Computer bekommt.

Du hast gerade erst deinen ersten Mittelformatfilm, belichtet mit deiner Belair X 6-12, entwickelt, und willst ihn nun mit deiner DigitaLIZA 120 Scanning Mask scannen, doch du hast keine Durchlichteinheit an deinem Scanner? Du hast all das “Ghetto Scan” Zeug schon ausprobiert (z.B. Negative an ein Fenster halten und mit einer Digitalkamera abfotografieren), doch die Ergebnisse waren furchtbar? Versuche es mit diesem Tipp, der deinen Scanner denken lässt, er hätte eine Durchlichteinheit.

ScandaLIZA mit dem DigitaLIZA

Du brauchst:

Zeitaufwand:

  • 5 Minuten

Schwierigkeit:

  • Leicht

Kosten:

  • Wenn du einen funktionierenden Scanner und die DigitaLIZA 120 Film Scanning Mask besitzt, keine weiteren Ausgaben

Zunächst einmal ein wenig Hintergrundinfos zum Scannen. Um ein Negativ oder Dia zu scannen, muss durch die Rückseite, durch die Emulsion, Licht fallen und auf der Vorderseite von dem Sensor des Scanners aufgezeichnet werden. Das Ganze funktioniert aber schwieriger, als es klingt.

Wenn du versuchst ein helles Licht, zum Beispiel von einem Blitz, durch die Emulsion zu strahlen, wird der Sensor des Scanners von diesem Licht geblendet und das Bild wird nur ausgewaschen aussehen. Wenn das Licht aber zu schwach ist, wird das Licht des Scanners von der Emulsion reflektiert und ein ‘nebliges’ dunkles Bild wird aufgezeichnet.

Man braucht einen speziellen durchscheinenden ‘Adapter’, der den normalen Deckel des Scanners ersetzt und dafür sorgt, dass die Oberfläche des Negativs von einem weichen Licht gleichmäßig beleuchtet wird. Als Ergebnis erhält man ein perfekt aufgezeichnetes Bild, das leicht am PC bearbeitet werden kann.

Bitte beachte, dass ein paar Scanner die Scanlampe ausschalten, wenn sie mit einem transparenten Adapter arbeiten. Scanner mit dieser Eigenschaft funktionieren vielleicht nicht mit diesem Tipster. Lies dir bitte die Anleitung deines Scanners durch und probiere das Scannen testweise aus.

Für ein Beispiel eines transparenten Adapters wird einen Blick in den Lomography Smartphone Film Scanner. Du siehst einen idealen, verkleinerten Transparenzadapter, mit dem dein Smartphone Negative und Dias ‘scannen’ kann.

Glücklicherweise können wir diesen Effekt replizieren, mit Hilfe dieses einfachen Tipps:

Schritt 1. Stelle deinen Scanner und Computer neben ein hellen, geöffetes Fenster; am besten eines, das Richtung Norden zeigt. Es sollte KEIN Sonnenlicht deinen Scanner oder Computer streifen. Idealerweise sollte dich viel helles, INDIREKTES Licht umgeben.

Schritt 2. Lade deinen Film in die Scan Maske. Folge dabei den Schritten der Anleitung.

Schritt 3. Wenn dein DigitaLIZA auf dem Glas des Scanners liegt, schließe NICHT den Deckel. Öffne ihn stattdessen so weit es geht. Wenn es bei deinem Scanner möglich ist, entferne sogar den ganzen Deckel.

Schritt 4. Scanne nun ganz normal, wie du sonst auch etwas einscannt. Wenn du also zum Beispiel mit Photoshop scannst, würdest du das ‘Import’ Menü öffnen und den Anweisungen zum Scannen folgen.

Du solltest nun eine perfekt ausbalancierte Kopie deines Negativs auf deinem Computer haben, dass nun noch invertiert und bearbeitet werden muss. Wenn du kein gutes Abbild deines Negativs hast, dass dir ausreichend Außenlicht zur Verfügung stand. Deine Ergebnisse könnten auch von der Höhe der Zimmerdecke oder ihrer Farbe beeinflusst sein. Um das zu verhindern, kannst du versuchen, ein großen Stück weiße Pappe über den offenen Scanner zu halten, der dann aber auch noch das Umgebungslicht auf deinen Scanner reflektieren muss.

Falls du noch keinen eigenen Scanner hast, könnte dir diese Technik helfen, mehrere hundert Euro zu sparen, da du dir keinen Scanner mit Durchlichteinheit kaufen müsstest. Ein einfacher Multi-funktionaler Scanner/ Drucker ist schon für unter 50 Euro erhältlich. Das ist vielleicht nicht ideal, aber erledigt die Arbeit ebenso.

Bitte vergiss nicht, dass dieser ‘ScandaLIZA’ Tipster KEIN Ersatz für einen Scanner mit Durchlichteinheit ist. Er ist eher eine Alternative für diejenigen von uns, die sich keinen solchen Scanner leisten können. Es kann auch sein, dass dieser Trick mit deinem Scanner nicht funktioniert. Probiere es also zuvor an einem ‘Test-Negativ’ aus.

geschrieben von themindseye, übersetzt von vivie

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Türkçe & Spanish.