Freelensing - Freiheit für eure Objektive!!!

2

Lasst mich Euch heute die wunderbare Welt des Freilinsens vorstellen:
Dabei wird das Objektiv einfach lose vor die Kamera gehalten.
Und dadurch erhaltet ihr selektiven Fokus und eine verträumte Bildwirkung.

Von: stratski

Bei einer Tour durch die Tiefen des Internets, bin ich auf diese sehr interessante Technik, das “Freelensing” gestoßen.
Und echt einfach selbst nachzumachen ist es auch:

  • Nehmt eine SLR und entriegelt das Objektiv
  • Halte das Objektiv mit der Hand vor den Kamerabody
  • Kippe und bewege die Linse ein bisschen hin und her und beobachte wie sich das Bild verändert.

Im Idealfall haben die Bilder dann einen speziellen “Tilt-Shift” Stil. Aber auch (extreme) Makros könnte Ihr machen. Oder beides auf einmal.

Von: stratski

Naja zugegebenermaßen ist es nicht ganz so einfach; es benötigt ein wenig Übung die Kamera in einer Hand und das Objektiv in der anderen zu halten und dann noch den Fokus und die Blende und so einzustellen. Ich habe es auf jeden Fall sofort bereut, meine schwere und massive Praktica für den ersten Versuch hergenommen zu haben…..

Von: stratski

Um den Tilt Look zu bekommen kippt ihr die Linse einfach ein bisschen, genauso wie es auch ein echtes Tilt Shift Objektiv machen würde. Nur müsst ihr aufpassen, dass nicht allzu viel Licht von außen einfällt und ihr so Lightleaks/Überbelichtung riskiert.

Von: stratski

Für Makros haltet das Objektiv einfach weiter vom Body weg. Dabei ist es wichtig auf einigermaßen schnelle Zeiten zu achten, um nichts zu verwackeln.

Von: stratski

Und wenn ihr nicht aufpasst, kann es sein, dass (sehr) starke Vignetten ins Bild bekommt. Ein bisschen was kann ja noch ganz OK sein, aber zumindest mir wird dass dann zum Teil zu viel…

Von: stratski

Für meine Bilder habe ich die Blende ganz geöffnet (Achtung: Bei Canon FD Objektiven geht das nicht….) und Belichtungszeiten von 1/250s oder kürzer verwendet. Wie ihr sehen könnt werden die Bilder nie gestochen scharf, aber ich mag das Verträumte, dass die Bilder so bekommen.

Von: stratski

geschrieben von stratski am 2013-08-08 in #Ausrüstung #Anleitungen #slr #camera #blur #tipster #focus #kamera #technik #linse #freelensing #verschimmen

2 Kommentare

  1. juzifer
    juzifer ·

    Wonderful, dreamy photos! And the Tofu looks also very delicious! ;)

  2. pasadena85
    pasadena85 ·

    schade, dass meine herrliche Ricoh SLR defekt ist :(

Mehr interessante Artikel