Selbstgemachte Montessori Klangdosen für Deine Kinder!

1

Pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder muss nicht teuer sein. Zum Beispiel kannst Du Deine alten Filmdosen dazu verwenden, Montessori Klangdosen zu basteln!

Fotos von ahandmadechildhood

Was sind denn Montessori Klangdosen überhaupt?
Da ist ein Set von Zylindern (üblicherweise 6 Stück), die mit verschiedenen kleinen Dingen wie Reis, Bohnen, kleine Steine, Sand, etc. gefüllt wurden. Dazu gibt es nochmal einen identischen Satz von Dosen, die also genauso gefüllt ist wie die Dosen im ersten Set.
Das Kind soll dann durch Schütteln und Hören herausfinden, welche Dosen zusammengehören, wobei es das Gehör und Gedächtnis trainiert.

Was man brauchst:

*Mindestens 12 leere Filmdosen
*Kleine Dinge, die beim Schütteln Geräusche erzeugen (Reis, Sand, Knöpfe, kleine Steine, etc.)
*Kleber

Das Basteln:

Foto von ahandmadechildhood
  1. Fülle jeweils 2 Dosen mit den gleichen Sachen.
  2. Klebe die Dosen mit Kleber zu, damit das Kind die Dosen nicht mehr aufmachen kann.

Und das war es auch schon! Vermische die Dosen und versuche mit deinem Kind wieder die passenden Dosenpaare herauszufinden. Noch mehr Spiele mit den Klangdosen gibt es auf:
http://www.montessoriworld.org/sensfile/ssoundbx.html

Foto von ahandmadechildhood

geschrieben von cruzron am 2013-07-18 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #tipster #selbstgemacht #dose #kinder #spielzeug

Ein Kommentar

  1. peterpan61
    peterpan61 ·

    Sehr schöne Idee (-:

Mehr interessante Artikel