Wie du deine Instax-Fotos auseinandernehmen kannst

Kennst du diese hübschen, grob aussehenden Rahmen, die du bei Trennbild-Filmen bekommst, wenn du das Foto vom Negativ trennst? Du kannst einen ähnlichen Effekt auch mit deinen Instax-Fotos herstellen! Hier zeige ich dir wie´s geht.

Als ich kürzlich meine Trennbild-Fotos scannte, stellte ich fest, dass ich die Rahmen, die an den Negativen zurück blieben, unglaublich gut fand.

Yeah, grober Rahmen!

Daher habe ich mich gefragt, ob man diesen Effekt auch mit Instax-Mini-Fotos erreichen kann. Nachdem ich einige Nachforschungen anstellt hatte war mir klar: es geht! Ich fand dieses Video (auf Englisch), das den Prozess zeigt, und ich entschied mich dazu, ein eigenes Tutorial zu erstellen für alle da draußen, die lieber Foto- und Text-Tutorials haben als Videos. Es ist einfach zu machen und vermutlich hast du alle Materialien zu Hause.

Ich habe ein Foto genutzt, bei dem es mir egal war, ob ich es während des Prozesses zerstöre oder nicht. Wenn du das also das erste Mal machst, möchtest du eventuell nicht dein Lieblingsfoto nehmen. Dies sei nur kurz am Rande erwähnt. Der Prozess ist allerdings so simpel, da musst du schon viel Unfug anrichten, um dein Foto zu zerstören.

Hier die Liste mit dem, was du benötigst:

  • Schere und/oder Cutter
  • ein Instax Foto
  • ein geeignetes Schneidebrett (Das liegt natürlich bei dir, ob du das brauchst oder nicht. Es ist nur dafür gedacht, den Untergrund zu schützen, auf dem du arbeitest.)
  • Erster Schritt: Schneide einen kleinen Streifen vom oberen Teil (der kurzen, schmalen Seite) deines Fotos ab.
  • Zweiter Schritt: Schneide ebenfalls einen kleinen Streifen vom unteren Teil (größeren Teil) deines Fotos ab.
  • Dritter Schritt: Wende nun das Foto und trenne den kleinen Abschnitt vom Boden ab.
  • Vierter Schritt: Nimm nun den Cutter und beginne, die kleinen schwarzen Streifen auf der linken und rechten Seite des Fotos abzutrennen. Dein Ziel ist es, diese schwarzen Streifen abzuschälen.
  • Fünfter Schritt: Nun trenne das Plastik vom Bild und pule alles ab, was von den schwarzen Streifen übrig geblieben ist.
  • Sechster Schritt: Schau nun wieder auf die vordere Seite deines Fotos und trenne den weißen Rahmen ab.

Und du bist fertig!

Das Resultat ist ein grober, schwarzer Rahmen unten und oben auf deinem Foto. Ich habe doppelseitiges Klebeband benutzt, um das Aussehen des Rahmens zu fixieren, du kannst aber auch dekorativeres Tape nehmen, Etiketten oder was auch immer dir in den Sinn kommt.

2013-06-24 #Ausrüstung #Anleitungen #instax #tutorial #journal #experiment #tipster #manipulation #peel #grunge #rahmen #rand #dekoration #alternative-instax

Mehr interessante Artikel