Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Verwende dein iPad als Leuchtkasten für Negative

Mit der "Negative Viewer"-App auf meinem iPad 4 lässt sich der FujiChrome Velvia viel leichter anschmachten.

Es gibt eine toll iPad-App, die das Anschauen von Negativen so viel einfacher macht. Sie heißt “Negative Viewer” (von MiniMan) und es gibt sie KOSTENLOS im iTunes App Store. Das Interface zeigt eine Bannerwerbung auf dem Bildschirm, die ihr gegen eine Gebühr verschwinden lassen könnt. Um die App zu benutzen, startet sie einfach und schaltet den Leuchtkasten ein. Es gibt gerade genug Platz für bis zu drei Negativ-Streifen und die Beleuchtung ist perfekt austariert. Die äußeren Ecken der Benutzeroberfläche sind angeschrägt und scheinen schnell von der Bildfläche zu verschwinden, hier hätte ich einen härteren oder klareren Rahmen bevorzugt. Außerdem kann man bei den Einstellungen nur die Farbe des Leuchtkasten-Schalters ändern… nicht so nützlich.

Insgesamt funktioniert die App so wie beabsichtigt. Man muss also nie wieder Negative gegen ein nahegelegenes Fenster, eine Lampe oder einen Bildschirm halten, um die Einzelbilder zu sehen. Ich lasse meinen Farbfilm in einem örtlichen Fotolabor entwickeln und halte dann die Negative immer gegen meine WIndschutzscheibe, um das Ergebnis zu betrachten. Dies ist aber keineswegs die beste Art, um zu sehen, was jedes Einzelbild auf dem Negativ wirklich zu bieten hat. Wie bei den meisten technikbegeisterten Lomographen ist das iPad bei mir ständig in greifbarer Nähe, sodass man diese App einfach haben muss.

Tipp:
Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe mit meinem iPhone ein Foto von meinen Negativen auf dem iPad gemacht, um eine Art Instant-Kontaktabzug zu erstellen, den ich dann später begutachte. Er hilft dabei, wenn ich mich schließlich vor meinen Computer setze und den langen Prozess beginne, alle meine Negative zu scannen… sweet!

geschrieben von adventuresinanalog, übersetzt von lomoherz

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), 中文(繁體版), 中文(简体版) & Türkçe.