Gewölbte Negative beim scannen vermeiden

2

Hast du auch manchmal das Problem mit gewölbten Negativen, dass du sie mit deiner normalen Negativhalterung vom Scanner nicht scannen kannst? Dann hab ich hier eine ganz simple Lösung für dich!

Manchmal reicht der Negativstreifen ja nicht komplett über die Negativmaske und kann sich dann am Ende wölben, so dass man sie gar nicht scannen kann.

Du benötigst nur ein Stück etwas festeres Papier, welches du in der Breite des Negativs zuschneidest. Ich schnitt ein ca. 6 x 2 cm großes Stück zu.

Dieses legst du nun auf das Ende des Negativs welches nicht bis zum Ende der Halterung reicht. Drücke es mit den Fingern runter und schliesse dann die Halterung.

Fertig! Und nun kann ohne Probleme gescannt werden!

geschrieben von pearlgirl77 am 2013-05-20 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #scannen #quickie-tipster #negativ #gewoelbt #beseitigen #verhindern

2 Kommentare

  1. zorki
    zorki ·

    Danke für den Tipp! Ist etwas Fummelarbeit, aber funktioniert prima :)

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @zorki ja das stimmt.. aber besser als gewölbte Negative :P Danke

Mehr interessante Artikel