Black_friday_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Holga mit Farbfiltern

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Farbfilter für Schwarzweiß-Aufnahmen mit deiner Holga benutzen kannst und was für Effekte sie haben? Ich habe die Antwort für dich!

Foto von yarn

Lange war ich sehr frustriert, weil die Holga so wenige Einstellmöglichkeiten bietet. Ich konnte immer nur bei einer Lichtbedingung fotografieren, die durch die Filmgeschwindigkeit bestimmt wurde – ISO 100 bei sonnigem Wetter und ISO 400 bei Wolken und im Schatten. Ich habe herausgefunden, dass ich mit einem ISO 400 Film bei jedem Wetter Fotos machen kann, wenn ich Farbfilter benutze.

Farbfilter erhöhen den Kontrast deiner Schwarzweiß-Fotos und gleichzeitig reduzieren sie die Lichtmenge, die auf deinen Film trifft. Dadurch kannst du einen ISO 400 Film bei bewölktem Wetter benutzen, oder bei Sonnenschein einfach einen Filter vor deine Holga machen und du bekommst neben gut belichteten Bildern auch noch einen tollen Kontrast.

Das brauchst du:

  • Eine Holga (120 oder 35mm ist egal, es funktioniert mit beiden)
  • 46-49mm Step-Up Ring
  • 49mm Farbfilter (orange und rot funktionieren am besten)
  • 49mm Objektivdeckel (optional)

Du schraubst einfach den Step-Up Ring vor dein Holga-Objektiv, dafür brauchst du vielleicht ein bisschen Kraft, aber es wird klappen. Deine Filter kannst du dann direkt auf den Step-Up Ring drehen, wie du auf dem Foto oben sehen kannst.

Wenn es darum geht, dich für einen Farbfilter zu entscheiden, empfehle ich einen gelben, orangen oder roten Filter. Jeder dieser Filter erhöht den Kontrast in unterschiedlicher Stärke und es entstehen schöne, dramatische Fotos.

  • Gelber Filter – leicht erhöhter Kontrast
  • Oranger Filter – mäßig erhöhter Kontrast
  • Roter Filter – deutlich erhöhter Kontrast

Wenn du im Schatten bist oder es bewölkt ist, nimm einfach die Filter ab und fotografiere ganz normal, dein ISO 400 Film sollte perfekt funktionieren in diesen Situationen.

Ich hoffe diese Tipps helfen allen Holga-Benutzern unter euch, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert!

geschrieben von yarn, übersetzt von nia_ffm

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Русский, Nederlands, Spanish & 中文(简体版).