Scan-Tipps: Negative ohne Scanner digitalisieren

1

Lust, deine Negative mal auf eine andere Art und Weise zu digitalisieren? Dann habe ich die Lösung, und du brauchst noch nicht mal einen Scanner! Neugierig? Dann lies weiter und du wirst sehen, wie es geht.

Lasst mich zuerst erzählen, wie ich auf diese Art des “Scannens” kam. Im September 2011 kam ich nach Salito (Nordmexiko). Ich gab dort einen Kodak Porta VC160 zum Entwickeln und Einscannen ab, aber als ich die Fotos wieder aholen wollte, sagten sie mir, dass ihr Scanner defekt sei und sie nicht wüßten, wann er repariert werden würde (was woll heißen sollte: niemals). Also blieb ich mit meinen Negativen ohne Scanner zurück. Nach ein paar Tagen fiel mir etwas ein, und ich tat folgendes:

Ich scannte die Bilder durch mein FENSTER!

Wie? Ganz einfach, man braucht nur:

  • die Negative
  • eine Digitalkamera
  • Photoshop (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm)
  • ein Fenster
  • etwas Tesafilm (oder irgendetwas anderes, um die Negative am Fenster zu befestigen).
  • falls möglich eine weiße Wand hinter dem Fenster
  • etwas Sonne

Da wir die ganzen Sachen jetzt bereit haben, fangen wir an:

Klebe ein Negativ ans Fenster, wenn das Licht der Sonne auf die Wand fällt. Mache davon ein Bild und lade es auf deinen Computer. Öffne Photoshop und bearbeite das Bild, indem du die Farben invertierst.

Und fertig!
Werft einen Blick auf meine Ergebnisse:

Sollte das Fenster schmutzig sein, umso besser ;-)

geschrieben von tonantzin am 2013-04-28 in #Ausrüstung #Anleitungen #portra #scanning #tipster #kodak #scan #foto #kamera #fenster #photoshop

Ein Kommentar

  1. tonantzin
    tonantzin ·

    Wooow another translation for my article! :O
    Thanks a lot!! :D

Mehr interessante Artikel