Checkliste für selbstgebaute Pinhole-Kameras

In einigen Tagen findet wieder der Welt-Pinhole-Tag statt – bist du bereit? Sind deine Pinhole-Kameras geladen und fertig zum Knipsen? Wenn du zu denen gehörst, die ihre eigenen besonderen Pinhole-Kameras für diesen Anlass machen wollen, hilft dir diese Checkliste, dass du dabei nichts vergisst!

Eine kleine, einfache selbstgemachte Pinhole-Kamera aus einer Zündholzschachtel. Foto von damncoolpictures.com.

Der Gedanke, eine eigene Kamera zu bauen, selbst wenn sie noch so plump oder einfach wie eine Pinhole ist, kann ganz schön abschreckend sein. Es gibt oft viele Fragen: Wo beginnt man, was sollte man verwenden, woran sollte man denken? Wenn du selbst mit einer Pinhole-Kamera fotografieren willst, egal ob es für den Welt-Pinhole-Tag ist oder auch danach noch, ist hier eine Checkliste mit fünf Punkten, die dir dabei helfen, deine perfekte, selbstgemachte Pinhole-Kamera zu basteln.

Pinhole, das Nadelloch

Eine der wichtigsten Dinge bei einer Pinhole-Kamera ist natürlich das Pinhole selbst. Das Loch sollte nicht zu groß sein, sonst wird das Bild überbelichtet. Laut der Kodak Pinhole Kamera Seite hängt die Schärfe und die Brennweite von dem Durchmesser deines Pinholes und dessen Abstand zum Film ab.

Wenn du eine Kamera baust, bei der das Pinhole 7-15 mm vom Film entfernt ist, erhältst du die besten Ergebnisse mit einer Pinhole-Blende von 1/75 inch im Durchmesser. Kodak empfiehlt dafür, eine Nähnadel der Stärke 10 durch ein Material zu stechen, bei dem die Nadel nur bis zur Hälfte durchgestochen werden kann. Dann soll die Nadel gedreht werden, damit das Loch so rund wie möglich ist. Einer der größten Fehler beim Pinhole machen ist, dass die Nadel ganz durchgestochen wird, also achte darauf, dass zu vermeiden!

Lichtdicht

Alle Kamera müssen so lichtdicht wie möglich sein, so dass das Licht nur durch das Pinhole fällt. Da du deine Kamera ja aus dem Nichts entstehen lässt, lohnt es sich, mit Material zu arbeiten, dass kein Licht einfallen kässt. Vermeide durchsichtige, dünne und helle Materialien, wenn du das Gehäuse deiner Kamera designst. Grundlegend ist zu empfehlen, den inneren Bereich der Kamera schwarz anzumalen und die Kanten abzukleben (Isolierband ist dafür am besten geeignet).

Stabilität

Egal ob die Kamera nur für kurze Zeit oder länger benutzt werden soll, du hast die besten Chancen auf tolle Bilder, wenn deine Pinhole-Kamera stabil ist. Sie sollte nicht auseinander fallen, wenn du sie benutzt oder auch mal schlecht behandelst. Karton und Getränkedosen sind großartig und generell ist es empfehlenswert, stabilere Materialien wie Plastikbehälter, Suppendosen oder gar Holz zu verwenden. Es dauert vielleicht länger, eine Pinhole aus so einem Material herzustellen, aber die Mühe ist es wahrscheinlich wert, weil sie lange halten wird!

Sicherheit

Deine Kamera musst nicht nur stabil, sondern auch sicher sein – drinnen und draußen. Das Innenleben der Kamera sollte den Film bei der Belichtung an seinem Platz halten und du solltest den Film sicher vorspulen können. Darin sollte nichts umherfallen, wenn du deine Kamera bewegst und außerdem sollte nichts abfallen, wenn du den Filmspulmechanismus betätigst oder den Verschluss bewegst. Deine Pinhole sollte sicher und stabil bei der Belichtung sein, sonst werden deine Aufnahmen verschwommen!

Originalität

Nachdem du an alle Tipps oben gedacht hast, darfst du nicht vergessen, deine Pinhole-Kamera einzigartig zu machen! Es ist das Ergebnis von Herzblut und Schweiß, daher ist es nur angebracht, dass du dein Markenzeichen darauf hinterlässt. Zeig jedem, dass das deine eigene Pinhole ist – verziere sie mit Aufklebern, male etwas darauf, klebe andere Materialien darauf! Mach sie zum Blickfang!

Wenn du alles verinnerlicht hast, dann sehen wir uns jetzt ein paar schöne Pinhole-Aufnahmen aus der Community als Inspiration an!

Von: mephisto19, kleeblatt, sssil, kdstevens, phalanx & ksie

geschrieben von plasticpopsicle am 2013-04-14 in #Ausrüstung #Anleitungen #pinhole #tipster #lomography #tipps #lochkamera #lochbild #empfehlung #pinhole-kamera #worldwide-pinhole-day #pinhole-tipster #checkliste #welt-pinhole-tag

Mehr interessante Artikel