Die Lady ist undicht – Light Leaks bei Balgenkameras

1

Diejenigen unter euch, die eine alte Klappkamera ihr Eigen nennen, kennen es vielleicht: Das Material, aus dem der Balgen gemacht ist, ist mit der Zeit brüchig geworden und bröckelt ab. Vor allem an den Faltecken löst sich das Material und der Balgen wird lichtdurchlässig. Wie man diesen Umstand trotzdem noch nutzen kann, zeigt euch dieser Tipster.

Ein Drama ist geschehen: Deine liebe alte Balgenkamera, die du eigenhändig auf dem Flohmarkt aufgespürt, oder gar – wie in meinem Fall – von deinen Großeltern geerbt hast, schießt nur noch halbe Bilder. Die obere Hälfte ist auf fast allen Bildern völlig überbelichtet!

Der Grund dafür ist vermutlich ein kleines Loch im Balgen deiner Kamera, dort wo das Material im Laufe der Jahrzehnte immer wieder durch das Auf- und Zuklappen der Kamera beansprucht wurde. Manchmal sind die Löcher winzig klein und haben bei normalen Lichtverhältnissen kaum Auswirkungen auf das Bild. Je größer aber das Loch, desto größer auch die Light Leaks auf den Bildern.
Auf den folgenden Bildern verschlingt die Überbelichtung das halbe Motiv. Doch mit etwas Glück und Überlegung kann man sich auch den Verschleiß des Balgens gezielt zunutze machen.

  1. Ein Loch oder eine dünne Stelle im Balgen erzeugt ein wiederkehrendes Muster, da das Licht immer von der selben Seite und in der selben Form auf den Film fällt. Auf all diesen Bildern sieht man dasselbe Muster. Also sind diese Light Leaks planbar.
Von: jahn
  1. Hat die undichte Stelle einen scharfen Rand oder liegt sie nah am Film, bildet sich auch deren Form scharf auf dem Film ab. So ergeben sich manchmal fransige Randeffekte, wie bei curled_socks Bildern mit der Adox Golf.
Von: curled_socks
  1. Benutzt man Film, der auf unterschiedlichen Lichteinfall besonders reagiert, wie zum Beispiel den Lomography XR 50-200, kann man tolle Farbflecken aufs Bild bekommen.
Von: jahn

Es ist also bei einem Loch im Balgen noch lange nicht alles verloren! Setzt euer Hirn in Gang und überlegt euch, wie ihr die Eigenarten eurer Kamera für die Bilder nutzen könnt, anstatt die alten Ladys (diese Bezeichnung stammt ebenfalls von curled_socks) ein kümmerliches Dasein als Schauobjekt fristen zu lassen.

geschrieben von jahn am 2013-04-08 in #Ausrüstung #Anleitungen #light-leak #tipster #licht #kamera #rahmen #balgenkamera #klappkamera #balgen #undicht

Ein Kommentar

  1. dave94
    dave94 ·

    Ich habe mal eine frage was balgenkameras bezieht. Wie weit muss ich den balgen raus ziehen, damit nacher die schärfe stimmt? Weil es gibt ja kein andchlagspunkt.

Mehr interessante Artikel