Archivierung der Negative, Bilder und den Dateien am PC leicht gemacht!

8

Ich habe relativ früh angefangen meine Negative gut zu ordnen und das ganze mit der gleichen Nummerierung auf den PC zu übertragen, damit ich die Negative leichter finde, falls ich mal welche suche.

Wie die meisten archiviere ich meine Negative nach dem Scannen in Negativhüllen in einem Ordner. Jetzt habe ich aber noch die Dateien auf meinem PC und bei den ein oder anderen Filmen auch Abzüge. Hier erkläre ich euch mein Ordnungssystem.

Meine Bilder sind immer nach Jahr sortiert. Die digitalen dann noch nach Monaten und Tagen. Bei den analogen wird fortlaufend nummeriert. Also der erste Film im Jahr bekommt die Nummer 01, dann 02 usw.

Meine Ordnersruktur am PC mit Nummer, Beschriftung des Ordners und der Datein:

Zudem lege ich eine about.txt-Datei an, in die ich die Kamera, den Film und das Datum schreibe.

Die gleiche Nummerierung und auch die Beschriftung, um welchen Film und welche Kamera es sich handelt, kommt auf meine Pergaminhüllen der Negative:

Nun zu den Abzügen: Für diese nutze ich Fotoboxen und selbstgemachte Papiertaschen, die ich auch beschrifte mit Jahr, Filmnummer, Kamera und Film.

Die Papiertaschen mache ich entweder aus einem DIN-A4-Papierbogen, den ich zwei Teile schneide, oder aus dem Rest der Fototasche vom Labor.

Alles relativ einfach und somit finde ich immer die passenden Negative zu meinen Bildern oder Dateien. Zudem weiß ich auch immer welche Kamera und welchen Film ich benutzt habe.

Ich hoffe, dem ein oder anderen ist dieser Tipster eine Hilfe.
Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2013-03-28 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #negative #tipster #bilder #archiv #aufbewahren #archivierung #ordner #negativhuellen #ordnen

8 Kommentare

  1. supastah2003
    supastah2003 ·

    Schönes System, gefällt mir. Ich gehe recht ähnlich vor.

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @supastah2003 danke ;)

  3. ankada
    ankada ·

    Noch ein paar Ordnungsliebende Menschen, danke für den Tipp!

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @ankada haha. ja ich versuche es ;)

  5. ankada
    ankada ·

    @pearlgirl77 ich glaube mit dem system klappt das ganz gut oder?

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @ankada ja das funktioniert super, wenn man die Negativhüllen dann auch gleich beschriften würde.. lach ;) an sich bin ich ja ein kleiner Chaot

  7. ohzark
    ohzark ·

    da ich gerade erst anfange, werde ich mir ein paar tipps als vorbild nehmen, danke!

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @ohzark gerne doch.. und viel spaß hier bei uns ;)

Mehr interessante Artikel