Wie man Schwarzweiß-Filme ganz leicht selbst entwickelt

Du würdest gerne deine eigenen Schwarzweiß-Filme entwickeln? Lasst mich euch die beliebteste und praktischste Methode zeigen, wie man alle gängigen Schwarzweiß-Filme selbst entwickeln kann.

Früher war ich nur Assistent in der Dunkelkammer. Aber jetzt ist alles anders. Mit dieser Methode habe ich meinen ersten Schwarzweiß-Film entwickelt. Im Grunde ist es sehr leicht und die erste Lektion an der Kunsthochschule. Andererseits ist es auch sehr einfach, den Film zu vermasseln, also pass gut auf.

Alles, was du brauchst:

  • eine Dunkelkammer (Badezimmer oder Keller, aber ich empfehle das Bad)
  • belichteter Schwarzweiß-Film
  • Entwickler, Fixiermittel, Stoppbad, viel Wasser
  • Thermometer
  • Entwicklungstank und Flaschen
  • Netzmittel
  • Zeitmesser oder DevChart

Eine Dunkelkammer ist ein Raum, in dem man Filme entwickelt und Abzüge anfertigt. Es ist ein Raum, der so abgedichtet ist, dass kein Licht eindringen kann. Aber wenn du einen neueren Entwicklungstank hast, in den kein Licht dringt, brauchst du eine Dunkelkammer nur, bis du den Film auf die Spirale gerollt hast und ihn in den Entwicklungstank gelegt hast.

Also wickle den Film auf die Spirale, lege die Spirale in den Tank, bringe den Deckel an und verschließe ihn.

Der nächste Schritt ist, die Chemikalien je nach Anleitung zu erwärmen. Der Entwickler muss eine Temperatur von genau 20°C haben. Ich stelle die Flasche mit dem Entwickler, Fixiermittel und Stoppbad in drei verschiedene Flaschen und befülle diese mit heißem Wasser und miss die Temperatur mit dem Thermometer (der Entwickler muss exakt 20°C warm sein!).

Als nächstes musst du den Zeitmesser auf die in der Anleitung genannte Zeit einstellen, passend zu dem Film, den du verwendest. Ich richte mich jetzt nach dem DevChart. Ich finde das am besten.

Starte die Zeitmessung und schütte den Entwickler in den Entwicklungstank. Bringe nach dem Befüllen den Deckel des Tanks an und klopfe auf den Tank, um die Luftblasen von der Filmoberfläche zu entfernen. Drehe den Tank dann zwei oder drei Mal um. Wende den Tank dann in regulmäßigen Intervallen, indem du ihn nach 30-60 Sekunden für jeweils 10 Sekunden umdrehst.

Zehn Sekunden bevor die Entwicklung beendet ist, musst du den Entwickler ausschütten und das Stoppbad einfüllen. Drehe den Tank 10 Minuten hin und her, schütte dann das Stoppbad wieder in die Flasche.

Fülle das Fixiermittel in den Tank. Klopfe auf den Tank, um die Luftblasen vom Film zu lösen und drehe den Tank pro Minute dreimal um. Wiederhole das so lange, wie das Stoppbad nach Anleitung verwendet werden muss.

Schütte das Fixiermittel wieder in seine Flasche zurück und fülle den Tank mit frischem Wasser. Drehe den Tank um, leere ihn und fülle ihn erneut mit Wasser, wende ihn und leere ihn nach etwa 10 Minuten.

Leere den Tank, gib ein paar Tropfen Netzmittel hinein und fülle ihn (ein letztes Mal) mit Wasser. Wende den Tank und leere ihn.

Lasse den Film dann in einer staubfreien Umgebung trocknen. Lasse ihn herabhängen, ohne dass er etwas berührt, vor allem nicht den Film selbst (der Film muss ganz gerade aufgehängt werden).

Du suchst nach einem eleganten, altmodischen Look? Verleihe deinen Bildern etwas Zeitloses mit unseren Schwarzweiß-Filmen – genieße den klassischen Look.

geschrieben von pvalyk am 2013-01-06 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #35mm #tutorial #tmax #tipster #lomography #kodak #s-w #entwicklung #tipp #dunkelkammer #schwarz-weiss #entwickeln

Mehr interessante Artikel