Tipps für das 35mm Back+ an der Diana F+

Nachdem ich immer viele Köpfe und Füße abgeschnitten habe (nur in meinen Fotos…), wenn ich das 35mm Back+ an meiner Diana benutzte, habe ich endlich eine einfache Lösung gefunden, um gute Fotos zu machen – auch wenn du mal vergessen solltest, dass du in einem anderen Format fotografierst!

Das Diana 35mm Back+ ist eine gute Investition in deine Diana F+, da es dadurch um einiges günstiger wird, mit der Diana (viel) zu fotografieren, ganz einfach deshalb, weil du weniger Filme für die gleiche Zahl an Fotos brauchst!
Ich habe mein Back zu meinem Geburtstag im Juni geschenkt bekommen und mag es sehr, besonders die Möglichket die Perforation mitzubelichten. Die einzige Schattenseite ist, dass du bei der Komposition deiner Photos immer aufpassen und umdenken musst.
Das kommt daher, dass 35mm ein anderes (kleineres) Format hat, als der 120 Film, für den die Diana eigentlich gedacht ist. Konkret heißt das, dass nicht alles, was du durch den Sucher siehst, auf deinen Fotos sein wird. Natürlich habe ich immer vergessen, mein Motiv schön in der Mitte zu platzieren, was dann auch gleich mit vielen schlechten Fotos quittiert wurde!

Von: raejk14

Um genau das zu verhindern, habe ich mir etwas sehr einfaches einfallen lassen:

Schritt 1:

Klebe den Sucher oben und unten, zum Beispiel mit Isolierband, ab. Klebeband oder etwas ähnliches funktioniert wohl genauso gut. Ich habe oben und unten jeweils etwa 6 mm abgeklebt, was sehr gut zu funktionieren scheint.

Von: raejk14

Denn jetzt ist alles, was du durch den Sucher siehst, auch auf deinen Fotos. Außerdem ist es sehr einfach, das Isolierband wieder abzumachen, wenn du zwischen den Formaten wechseln möchtest.

Schritt 2:

Geh raus und Fotografiere!

Jetzt waren die meisten meiner Fotos endlich so, wie ich sie mir auch vorgestelle habe. Da mein Gedächtnis aber schlecht ist, gab es immer noch ein paar, die nur dadurch gerettet wurden, dass ich die Perforation mitbelichte und -scanne!

Von: raejk14

Um auch das noch zu beheben, habe ich einfach das obere Isolierband ein bisschen nach unten versetzt. Diese kleine Modifikation hat mir um einiges mehr Spaß mit dem 35mm Back verschafft und dazu geführt, dass ich in meinen letzten Urlaub so viele Fotos machen konnte! Ich liebe es einfach 36 Aufnahmen pro Film zu haben!

Von: raejk14

Außerdem ist es eine gute Sache den Sucher abzukleben, da du die Kamera dann einfach einem Freund leihen oder einen Fremden bitten kannst, ein Foto von dir zu machen, ohne vorher lang und breit erklären zu müssen, dass das, was im Sucher ist, nicht auf dem Bild sein wird und so weiter.
Nicht denken zu müssen ist ja immer eine Sache, auf die wir Lomografen aus sein sollten….

Von: raejk14

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen, einfachen Trick ein wenig helfen!

Ab sofort kannst du deine Diana F+ Kamera mit 35mm Film verwenden und zwar mit dem Diana+ 35mm Back! Dieses einzigartige Accessoire erlaubt es dir mit allen 35mm Filmen zu fotografieren und das sogar in 4 verschiedenen Bildformaten wie beispielsweise dem Panorama- oder Sprocket-Format! Hol dir jetzt dein eigenes Diana+ 35mm Back!

geschrieben von raejk14 am 2012-09-17 in #Ausrüstung #Anleitungen #35mm #35mm-back #tipster #lomography #diana #tipp #kamera #sucher #kamera-accessoire

Mehr interessante Artikel