Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

DIY-Filztasche für die Sprocket Rocket

Meine Serie der selbst genähten Filztaschen geht weiter. Jetzt habe ich endlich meine Tasche für die Sprocket Rocket fertig! Wichtig bei dieser Tasche war mir vor allem, dass ich sie während des Fotografierens an der Kamera lassen kann, damit ich einen Tragegurt habe!

Du benötigst:

  • Filz (meiner ist so ca. 2,5 mm dick)
  • Faden
  • Schere
  • Lineal
  • Stift
  • Knöpfe
  • Druckknöpfe
  • Gummiband
  • Schraube einer alten Fototasche
  • Stoffband für den Trageriemen
  • Nadel / Nähmaschine

Ich hatte ja schon eine Tasche für die La Sardina in Türkis gebastelt und eine für die Diana Mini in Pink und somit die beiden Filze zur Auswahl. Da dachte ich mir, mache ich doch mal eine gemischte Tasche, und nahm als Nähfaden ein Orange als Kontrast.

Für das Bodenteil habe ich die Kamera einfach auf den Filz gestellt und mit einem Stift umrandet. Die restlichen Teile habe ich mit einem Lineal abgemessen oder durch anlegen herausgefunden, was am optimalsten ist.

Nachdem ich alle Teile zu der Tasche zusammen genäht hatte, überlegte ich mir, wie ich die Tasche am besten an der Kamera befestige. Da ich einige alte Kamerataschen habe, die ich nicht benutze, habe ich von einer die Schraube unten genommen, um die Tasche unten an der Sprocket Rocket zu befestigen.

Das reichte mir aber noch nicht zum befestigen der Kamera in der Filztasche. Nach einigem überlegen kam ich auf die Idee mit dem Gummiband und dem Knopf.

Somit war die erste Hülle für die Kamera fertig. Jetzt kam noch der Tragegurt dran. Dafür habe ich ein passendes Stoffband benutzt. Zum verschönern habe ich einfach noch eine passende Borte oben drauf genäht und dann an der Tasche befestigt.

Das komplizierte an der Tasche war die obere Abdeckung. Die Einzelteile habe ich durch anhalten an die Kamera zugeschnitten. Gelegentlich natürlich auch mal verschnitten… aber letztendlich hat es eigentlich gepasst. Dann noch am Boden einen Druckknopf angenäht und fertig! Allein das Logo habe ich am Schluss noch angebracht :)

Ich hoffe, jemand macht sich auch eine Tasche für die Sprocket Rocket und zeigt sie mir mal!

Geschrieben von pearlgirl77

4 Kommentare

  1. feemail

    feemail

    Super :)!

    vor mehr als 2 Jahre · Spam melden
  2. mumeline

    mumeline

    Genial. Die Anleitung kommt grade richtig, hab seit 3 Tagen auch eine.
    vor mehr als 2 Jahre · Spam melden
  3. redhead

    redhead

    Tolle Idee!! Hab ich gleich mal nachgebastelt, naja so ähnlich ;)
    http://www.lomograph(…)os/17026414

    vor mehr als 2 Jahre · Spam melden
  4. dreanik

    dreanik

    verräts du mir, wie du die bilder so schön abgerundet bekommst? ^^
    vor mehr als ein Jahr · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Das ist der Original Artikel in: Deutsch. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish, English, 中文(繁體版) & 中文(繁體版).