Einfaches Digitalisieren von Schwarzweiß-Negativen mit dem iPhone

Sieh dir an, wie du ganz einfach deine Schwarzweiß-Negative digitalisieren kannst, ohne dass Abzüge nötig sind. Dein super-praktisches iPhone spielt dabei auch eine Rolle…

Ich schätze, das hat vorher schon mal jemand gemacht, aber das mache ich, wenn ich wenig Zeit habe und keine Kontaktabzüge von meinen Schwarzweiß-Negativen aus der Dunkelkammer machen kann:

  1. Nimm deine Schwarzweiß-Negative (120 oder 35mm) und platziere sie auf einem Leuchtkasten oder halte sie gegen den Himmel, ein Fenster oder etwas weißes.
  1. Gehe in den Einstellungen auf “Allgemein”, dann auf die Einstellungen “Bedienungshilfen” unter “Home-Dreifachklick” und wähle “Weiß auf Schwarz ein/aus”.
  1. Öffne die Kamera-App auf deinem iPhone. Klicke dreimal auf den Home Button und halte auf deine Negative. Viel Spaß.

Und die Ergebnisse:

Anmerkung: Um ehrlich zu sein, wurden die Bilder mit Photoshop nachbearbeitet, weil die Inversion auf dem iPhone von der iPhone Software gemacht wird und die Bilder daher nicht so exportiert werden können. Das Ergebnis ist aber das gleiche, wenn du sie auf dem iPhone invertiert ansiehst.

geschrieben von crazyunclejoe am 2012-09-01 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #iphone #scan #s-w #scannen #quickie-tipster #schwarzweiss #negativ #digitalisieren

Mehr interessante Artikel