Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Wie du deine Holga 135BC verschönern kannst

Ich habe eine Methode gefunden, meine Holga ohne Farbe zu verschönern, so dass man sie immer wieder verändern kann, wenn man nur will. Nachdem ich meine verziert hatte, bat mich eine Freundin, das Gleiche mit ihrer zu machen, deshalb dachte ich, das wäre ein toller Tipster für die Lomography-Community.

Ich habe meine Holga 135BC schon seit ein paar Monaten und ich wollte sie vom ersten Tag an verzieren, aber ich hatte Angst, Farbe zu verwenden. Deshalb überlegte ich, wie ich meine Holga jedes Mal anpassen könnte, wenn ich Lust darauf habe.

Du brauchst:

  • eine Schere
  • ein Lineal
  • DIN-A4-Aufkleberfolie (die bekommt man sehr billig im Schreibwarenhandel)

Wenn du das Motiv für deine Holga gefunden hast, ist das Verfahren eigentlich einfach: Man muss nur die Bereiche ausmessen, die man bekleben will und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm jeden Teil mit einem Muster versehen (ich habe Photoshop benutzt).

Bei Photoshop habe ich das Werzeug für eine rechteckige Auswahl mit der Option „fixierte Größe“ verwendet, und die Maße eingetippt, die ich zuvor abgemessen hatte. Dann habe ich das Motiv in eine DIN-A4-Datei kopiert. So einfach ist das!

Beim Objektivdeckel habe ich das Gleiche gemacht, aber die runde Auswahl benutzt und den Durchmesser im Feld „fixierte Größe“ eingeben.

So einfach ist das. Wenn du deine Motive in einer DIN-A4-Datei hast, musst du sie ausdrucken und wenn dir mehr als ein Design gefällt, dann drucke doch alle!

Wenn du sie ausgedruckt hast, dann nimm deine Schere und schneide sie aus! Du kannst die ganze Oberfläche verwenden und verschiedene Designs ausdrucken – das kann etwas dauern, sie alle auszuschneiden, aber das ist es wert!

Das ist alles! Jetzt kannst du das ausgedruckte Motiv auf die Kamera kleben und sie sieht aus wie neu!

Ich hoffe, dir gefällt das! Denke daran, das kannst du bei jeder Kamera versuchen, du musst nur die Größe anpassen!

Viel Spaß mit deiner Kamera!

geschrieben von tizziri, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: Spanish. Den Artikel gibt es auch auf: Italiano, English & 中文(繁體版).