Agfa Le Box – Aus Einweg mach Mehrweg

12

Die Agfa Le Box ist so schön leicht und klein und easy zu bedienen – und viel zu schade, um nur einmal benutzt zu werden.

Zutaten:

  • 1 Agfa Le Box
  • 1 Film deiner Wahl
  • 1 Standard-Schraubendreher
  • 1 Feinmechaniker-Schraubendreher

Du hast den Film in deiner Agfa Le Box vollgeknipst? Sehr schön, dann nimmst du jetzt den Feinmechaniker-Schraubendreher und hebelst die Clips links und rechts am Kameragehäuse vorsichtig aus den Verankerungen, um das Rückteil zu lösen.

Wenn du das Rückteil entfernt und den Film entnommen hast, sieht das Ganze so aus.

Links sitzt die Spule und rechts die kleine Abdeckung – Weg damit!

Die Spule hat so kleine Häckchen, in welche du den Filmanfang einhaken solltest.

Eventuell musst du den Filmanfang ein bisschen zurechtschneiden, damit er in die Spule passt. Lege zuerst die Filmpatrone rechts ein und befestige die kleine Abdeckung, dann setze die Spule ein und halte sie in Position. Achte darauf, dass die Zahnräder des Transportrades genau in die Perforationslöcher des Films greifen. Setze nun das Rückteil wieder an die Kamera und clipse es ein.

Jetzt wird’s knifflig: Halte den kleinen Pin an der Kamerafront mit dem Feinmechaniker-Schraubendreher nach links gedrückt, während du gleichzeitig die Spule an der Unterseite mit dem Schraubendreher nach links drehst, bis es nicht mehr weitergeht. Genieß das Klacken dabei! Zum Schluss musst du nur noch das Transportrad ganz normal betätigen und bist fit für die erste Aufnahme.

Bilder, die ich mit der Agfa Le Box und 19 Jahre altem Mega Film 100 gemacht habe.

Falls Du noch Fragen hast oder eine Agfa Le Box haben möchtest, melde Dich bei mir!

geschrieben von knipsomat am 2012-07-17 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #agfa #le-box #tipster #anleitung #modifikation #kamera #einwegkamera #sparen #camera-modifications #mehrweg

12 Kommentare

  1. macstef
    macstef ·

    höhö alter öko ^^

  2. fuckdaniels
    fuckdaniels ·

    gut geschrieben! und super tipp! :)
    habe das auch mal evrsucht.. ist aber leider etwas daneben gegangen.. diesmal wird es nach der anleitung gemacht :D

  3. fuckdaniels
    fuckdaniels ·

    gut geschrieben! und super tipp! :)
    habe das auch mal evrsucht.. ist aber leider etwas daneben gegangen.. diesmal wird es nach der anleitung gemacht :D

  4. vivie
    vivie ·

    Was macht man denn, wenn der Film voll ist? Kann man den Film zurückspulen?

  5. knipsomat
    knipsomat ·

    @vivie , den leeren Film wickelst Du bevor es losgeht komplett aus der Filmpatrone rechts auf die Spule links- Das ist der knifflige Part- Und mit dem Weiterdrehen nach jedem Bild spulst Du hinterher dann den Film quasi immer weiter in die Filmpatrone zurück.

  6. vivie
    vivie ·

    @knipsomat: Ahh, jetzt hab ichs gecheckt^^

  7. keek66
    keek66 ·

    JAA, Ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft!!! Sehr gut! :-)

  8. lienchen
    lienchen ·

    Sehr gut! Am Zahn der Zeit genagt und entwickelt!

  9. gepo1303
    gepo1303 ·

    Hobbythek für Lomofreunde, Du Frickelbruder. Bin mal auf die Fotos gespannt :-)

  10. ellipirelli
    ellipirelli ·

    Heee..das ist ne super idee :) Sehr anschaulich gemacht!

  11. 697839902
    697839902 ·

    Hallo :) Nette Idee! Wo kriegt man die Kamera denn her?

  12. knipsomat
    knipsomat ·

    Die gabs bei uns im Kaufland @697839902 und hier im Lomoshop gibts die auch, da weiß ich aber nicht ob es die gleiche Bauart ist. Müsste aber im Prinzip trotzdem ähnlich wiederzubefüllen sein ;)

Mehr interessante Artikel