Kein Stativ? Kein Problem!

Vielen erfahrene Lomografen wissen das schon längst, aber ich habe über acht Monate fotografiert, bis ich ohne Probleme Langzeitbelichtungen ohne Stativ machen konnte. Also, für alle Anfänger – kein Angst vor Langzeitbelichtungen ohne zusätzliches Equipment!

Von: kneehigh85

Wie ich bereits erwähnt habe, machte ich schon eine ganze Weile Langzeitbelichtungen, bevor mir klar wurde, dass ich nicht immer meinen Freund um sein Stativ bitten musste. Ich habe einiges an Erfahrung gewonnen und ich bevorzuge es, kein Stativ zu verwenden und stattdessen mit etwas Kreativität meine Kamera irgendwo abzustellen. Die größte flache Fläche, die dir zur Verfügung steht, ist der Boden und viele meiner Nachtaufnahmen sind das Ergebnis davon, die Kamera dort abzustellen.

Von: kneehigh85

Nachdem ich das ein paar Mal probiert habe, gefiel mir das Stück Boden, dass man in den Bildern sieht, eigentlich ganz gut und manchmal mache ich das sogar tagsüber.

Von: kneehigh85

Wenn für dich der Boden keine Option ist oder du einen höheren Standpunkt brauchst, kannst du deine Kamera auch an einer vertikalen Fläche abstützen, wie an einer Wand oder einem Laternenpfahl, wie ich das in den Aufnahmen unten gemacht habe.

Von: kneehigh85

In letzter Zeit gefällt es mir auch, die Kamera auf einen Tisch zu stellen, um eine Langzeitbelichtung zu machen, weil man dabei tolle Winkel bekommt.

Von: kneehigh85

Ich hatte sogar Erfolg damit, wenn ich HQME-Aufnahmen (High Quantity Multiple Exposures) gemacht habe. Dabei habe ich meine Holga 120 auf einer Decke (um Kratzer zu vermeiden) auf einer Mauer platziert, dann habe ich auf mein Bildmotiv gehalten, den Fokus eingestellt und sie fest nach unten gedrückt, damit sie während der Aufnahme nicht verrutscht. Ich habe dann zwischen 20-30 Belichtungen auf ein Stück Film gemacht und das Ergebnis seht ihr unten, mit dem ich sehr zufrieden bin, vor allem nachdem ich ein paar Berichte gelesen habe, die meinten, das das nicht möglich wäre.

Von: kneehigh85

geschrieben von kneehigh85 am 2012-03-31 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #langzeitbelichtung #tipp #kamera #stativ #hqme #buldb

Mehr interessante Artikel