Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Selbstgemachte Leuchtstäbe aus Filmdosen

Bei den meisten von uns sammlen sich recht schnell leere Filmdosen an, und das schon nach ein paar Monaten als Lomograf. Ich bewahre diese Dosen auf, in der Hoffnung, dass ich sie eines Tage sinnvoll verwenden kann. Nach einem missglückten Lichtmalerei-Projekt, dachte ich, ich könnte doch meine eigenen Lichtröhren daraus basteln, statt Einweg-Lichtstäbchen zu kaufen.

Foto von icuresick

Du brauchst folgendes:

  • mindestens drei durchsichtige oder durchscheinende Filmdosen mit einem weichen Plastikdeckel
  • ein Cutter-Messer
  • eine Schere
  • eine kleine Taschenlampe, die in eine Filmdose passt
  • Klebeband
  • farbige Folien oder irgendetwas anderes buntes, durchsichtiges, das sich rollen lässt

Nimm den Deckel einer Filmdose und schneide ein X mit dem Cuttermesser hinein.

Versichere dich, dass du deine Taschenlampe gut anbringen kannst, so dass deine Konstruktion nicht kaputt geht, wenn du sie für eine Lichtmalerei-Aufnahme brauchst. Diese Konstruktion kann man leicht an irgendeiner Filmdose anbringen.

Als nächstes entfernst du den Boden von zwei Dosen. Ich habe immer erst ein X reingeschnitten und dann mit einer Schere die Viertel abgeschnitten.

Befestige dann drei Dosen mit Klebeband aneinander. Die Dose mit Boden kommt freilich ganz ans Ende der Reihe.

Schneide die Plastikfolien auf etwa 7-8×20 cm zu. Rolle die Folien und klebe sie so zusammen, dass du die Farben einfach wechseln kannst, wenn du nur über eine Taschenlampe verfügst. Bringe ein rundes oder quadratisches Stück Folie an einem Ende der Rolle an, so dass auch der Boden der letzten Filmdose bedeckt ist.

Jetzt ist es an der Zeit, alles zusammenzustecken und schon hast du den heiß begeehrten Leuchtstab. Wenn du einen längeren Leuchtstab brauchst, kannst du einfach noch mehr Dosen aneinander anbringen, aber vielleicht brauchst du dann eine stärkere Taschenlampe.

Außerdem ist es empfehlenswert, einen kleineren Leuchtstab aus einer Dose für einfache Kritzeleien bereit zu halten.

geschrieben von icuresick, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish, Русский, Português, 中文(繁體版), 日本語, 한국어, Italiano & ภาษาไทย.