Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Silhouetten auf deinen Doppelbelichtungen

Dieser Tipster ist wirklich simpel und wurde garantiert schon einmal veröffentlicht. Da einige Leute gefragt haben, wollte ich euch kurz zeigen, wie ich Silhouetten für meine Doppelbelichtungen einsetze.

  1. Ich habe die LC-A+ und einen Diafilm dafür benutzt. Den Diafilm habe ich cross entwickeln lassen, damit die Farben schön gesättigt sind.
  2. Such dir ein Motiv aus. Es könnte eine Blume sein, ein Freund, einfach alles! (Bei mir war es eine talentierte Tänzerin).
  3. Wenn du den Film einlegst, dann mach davon ein digitales Foto mit einer Digitalkamera, um später den Film erneut in der gleichen Position einzulegen. Manchmal hilft es auch schon einen Rahmen auf den Film zu zeichnen.
  4. Fotografiere dein Motiv gegen die Sonne, damit auf dem späteren Bild eine Silhouette zu sehen ist.
    Lass die Person tanzen oder die Haare schütteln. Sie kann natürlich auch irgendwas halten, ein Tuch zum Beispiel. Dann kannst du dramatische Silhouetten zaubern.
  5. Spule den Film zurück und lege ihn erneut ein. Nun kannst du Straßenlichter oder ein Feuerwerk fotografien – das natürlich nachts! Bei mir waren es auch Straßenlichter ;)

Voilà! Wenn du den Film beim zweiten Mal genauso einlegst wie zuvor, dann werden deine Tag- und Nachtaufnahmen auf das selbe Bild fallen und du wirst die Lichter auf der Silhouette deiner Tänzerin sehen!

geschrieben von lawypop, übersetzt von susaba

2 Kommentare

  1. maggiesue

    maggiesue

    toller tipp.für mich wars neu und ich werd es mal ausprobieren. danke.

    vor mehr als 3 Jahre · Spam melden
  2. annamariarosa

    annamariarosa

    ziemlich cool... mal schauen ob ich es mit der Diana f+ irgendwann auch hinbekomme : )
    vor etwa 3 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Français, Português, ภาษาไทย, Spanish & Nederlands.