Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Knipse kunterbunte Fotos ohne den Aufwand einer Maske!

Ein sehr schneller Tip, der dir lebhafte, regenbogenfarbene Fotografien bei JEDER Kamera ermöglicht, egal ob es sich um eine "Spielzeug-Kamera", eine SLR oder sogar eine (wage ich es zu sagen?) digitale Kamera handelt.

Ich habe bemerkt, dass nur wenige “Tipster” auf meine Canon SLR zugeschnitten sind, also beschloss ich letztens ein bisschen Spaß zu haben.
Ich verwendete die Blitzfarbfilter (Colour Flash Filters), die bei meinem Diana Flash mitgeliefert wurden und ordnete sie auf einem Klebestreifen an.
Dann nahm ich einen zweiten Klebstreifen, um den ersten an der Linse meiner Canon anzubringen.

Das würde bei einer Diana oder Holga leichter gehen, weil du dir keine Gedanken machen musst, ob du die Linse drehen kannst, um zu fokussieren. Aber du musst die Fokus-Einstellungen machen, bevor du den Filter anbringst.

Jetzt bist du startklar und kannst anfangen zu knipsen! Mit einer SLR kannst du den Farbeffekt bereits durch Bildsucher erkennen, aber tatsächlich kamen farbenfrohere Bilder heraus als ich zunächst dachte.

Und hier sind die Ergebnisse:

Ich habe mit einem hochempfindlichen Farbfilm gearbeitet, aber ich denke mit einem Diafilm an einem sonnigen Tag, der mit Cross-Processing bearbeitet wird, könntet ihr sogar noch ein besseres Ergebnis präsentieren!

Eine Idee für Mehrfach-Linsen Kameras:
Decke die verschiedenen Linsen mit verschiedenen Farbfiltern ab. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos!

Das Beste daran ist, wenn du fertig bist und du das Klebeband entfernst ist deine Kamera wieder genauso, wie zuvor!

geschrieben von tdmwoit, übersetzt von wolkers

2 Kommentare

  1. fre3mind

    Gute Idee was ich im übrigen nur empfehlen kann und für meine Fisheye gemacht hab:
    Bastelpapier (das bunte,folienartige) zuschneiden,einlaminieren und einfach mit an die Schlaufe der Kamera heften.Wenn ich Zeit hab schieb ich mal nen Tipster hoch !

    vor fast 3 Jahre · Spam melden
  2. mudi

    mudi

    Meinst du mit dem bunten folienartigen dieses durchleuchtende Transparentpapier?

    vor fast 3 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Português, Spanish, ภาษาไทย & Français.