Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Schmelz das Plastik in deiner Kamera!

Wie du schöne Ränder für deine Dianabilder erhälst, mit nur ein wenig Frischhaltefolie, Klebeband und einem Feuerzeug!

Erinnerst du dich an diese kleinen quadratischen Masken, die in die Diana für die verschiedenen Bildformate eingesetzt werden? Als ich realisierte, dass man die schönsten Vignetten ohne diese Masken erzielt, habe ich sie nie wieder benutzt. Nach Inspiriation auf der Diana Microsite und durch Modifikationen anderer Lomografen animiert, startete ich meine eigenen Experimente.

Ich erzielte gute Ergebnisse schon mit sehr einfachen Modifikationen. Für eigene Versuche benötigst du folgendes:

- eine Diana-Maske (4,2 × 4,2 cm oder 5,2 × 5,2 cm)
- Frischhaltefolie
- ein Feuerzeug
- etwas Klebeband

Schneide zunächst ein Quadrat in Größe der Plastikmaske aus der Frischhaltefolie und befestige diese mit Klebeband an der Maske.
Halte dann das Feuerzeug ca. 30cm unter die Folie und zünde es an. Verkleinere nun langsam die Distanz zu der Folie. Aber Vorsicht! Wenn die Folie erst einmal anfängt zu schmelzen, dann tut sie es sehr schnell. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, versuche es einfach erneut mit neuer Frischhaltefolie auf der Maske.

Ich glaube ich brauchtedrei oder vier Versuche bevor ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielte und die Maske dann in der Diana benutzte. Hier sind die Ergebnisse:

Dies ist nur eine Idee für ein Experiment mit den Masken der Diana. Scheue dich nicht diese Idee abzuwandeln, nutze sie an anderen Kameras, mit anderem Material oder einem anderem Filmtyp!

geschrieben von shoujoai, übersetzt von photoaddict

2 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space

    trash-gordon-from-outer-space

    Sehr schön. Hat was Rauchiges.

    vor mehr als 3 Jahre · Spam melden
  2. claudi1007

    claudi1007

    coole idee. find den effekt klasse :)

    vor mehr als 3 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), Italiano & Português.