Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

In diesem Bereich findest du eine Auswahl besonderer Artikel, die in der Lomography Community großen Zuspruch gefunden haben! Die besten Artikel in den Sektionen News, Wettbewerbe, Events, Analogue Lifestyle, LomoLocations, Kamera- und Film Reviews sowie Tipster. Du willst alle auf einmal sehen? Dann geh zur Magazin Startseite.

  • Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos Wettbewerbe

    Quadratisch, praktisch, gut - Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos

    Jeder, der schon einmal den Auslöser einer 120er Kamera betätigt oder ein großes Mittelformat-Positiv in seinen Händen hielt, weiß - das bewährte Format der Reportagefotografie hat seinen ganz eigenen Reiz. Mittelformat erfreute nicht nur Paparazzos in den 80ern, sondern begeistert auch Lomographen des 21. Jahrhunderts. Um zu zeigen, dass 120er Film noch lange nicht tot ist veranstalten wir diesen Wettbewerb! Präsentiert eure besten Mittelformat-Shots!

  • Lucus Landers spricht über die Herstellung handgemachter Kameras Analogue Lifestyle

    Lucus Landers spricht über die Herstellung handgemachter Kameras

    Kameras sind Werkzeuge, um zu dokumentieren, Kunst zu erschaffen und sich selbst in Fotografien auszudrücken. Aber für einige Fotografen sind sie auch Verlängerungen des eigenen Körpers. Das ist genau, wie der Fotograf Lucus Landers seine handgemachten Kameras sieht.

  • Waschpulver wird zu Schnee auf deinen Negativen Tipster

    Waschpulver wird zu Schnee auf deinen Negativen

    Es war der erste Kochversuch in meiner "Küche". Ich habe mir einfach mal etwas Waschmittel geschnappt und war gespannt, was passiert, wenn es auf entwickelte Negative trifft.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo permafrost LomoAmigos

    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo permafrost

    Nachdem wir im Vormonat einen Abstecher nach Österreich gemacht haben, dachten wir uns, dass es auch mal wieder an der Zeit ist, die Schweiz zu besuchen und kürten Userin permafrost zum Community LomoAmigo im August. Wär hätte jedoch ahnen können, das die Schweizerin in der Zwischenzeit Kanada unsicher macht? Nichtsdestotrotz möchten wir euch Esther hiermit vorstellen! Erfahrt im Interview mehr über die Lomographin und lasst euch nach Toronto entführen.

  • Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung Tipster

    Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    Das Rollei C41 Digibase Kit ist eine tolle Methode, um deine Filme zu Hause zu entwickeln - auch für noch nicht so erfahrene Lomographen, denn mit diesem Kit kannst du auch mit niedrigen Temperaturen arbeiten, bei vielen anderen geht das nicht. Das Kit hat es mir ermöglicht, meine Farbnegativfilme, Redscales und Diafilme im Crossprozess erfolgreich zu entwickeln - sogar beim ersten Versuch. In diesem Tutorial erkläre ich euch den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt und gebe euch eine hilfreiche Tabelle mit auf den Weg, die euch hilft, eure Filme richtig zu entwickeln.

  • LomoGuru der Woche: tall_bastard Analogue Lifestyle

    LomoGuru der Woche: tall_bastard

    Unser neuester LomoGuru ist ein leidenschaftlicher Lomograph aus Warschau in Polen. Seine Werke beinhalten wirklich atemberaubende Portraits. Lernt Adrian Norbert Cuper kennen, in unserer Community besser bekannt unter dem Namen tall_bastard, unser LomoGuru der Woche!

  • Spaß mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern Tipster

    Spaß mit dem LomoChrome Purple und Farbfiltern

    Du liebst den Lomography LomoChrome Purple XR 100-400? Ich auch! Also lasst uns sehen was passiert, wenn man ihn mit unterschiedlichen Farbfiltern benutzt. Ich habe mein Bestes gegeben, um es gut zu dokumentieren, sodass andere das Experiment nachahmen und weiterexperimentieren können. Hoffentlich findest du es nützlich.

  • Zeig uns deine Tasche, roxyvonschlotterstein! Analogue Lifestyle

    Zeig uns deine Tasche, roxyvonschlotterstein!

    Schaut hinein in roxyvonschlotterstein‘s Tasche, gefüllt mit ihren analogen Kleinigkeiten in der aktuellen Ausgabe von 'Zeig uns deine Tasche‘!

  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain Analogue Lifestyle

    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

  • Warum wird Gustavo Silva Nunez nicht nass? Analogue Lifestyle

    Warum wird Gustavo Silva Nunez nicht nass?

    Betrachtet man die Bilder denkt man: Was stimmt hier nicht? Wurde vielleicht eine Fotocollage erstellt? Mit einem Bearbeitungsprogramm getrickst? Nein. Der Künstler Gustavo Silva Nuñez aus Valencia/Venezuela hat sich auf hyperrealistische Gemälde spezialisiert.

  • Lomography und JUNIQE wollen eure analoge Kunst sehen! Wettbewerbe

    Lomography und JUNIQE wollen eure analoge Kunst sehen!

    Wir Lomographen rühmen uns ja des Öfteren des verrückten Experimentiergeistes, des furchtlosen Fotografierens und der analogen Kunst. Nun ist die Chance gekommen, dieses Können unter Beweis zu stellen! Gemeinsam mit JUNIQE suchen wir nach den abstraktesten und experimentellsten analogen Fotografien. Zeigt uns eure Welt so künstlerisch wie möglich und gewinnt Preise von JUNIQE & Lomography.

  • Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne Tipster

    Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne

    Der Sommer ist die Jahreszeit, die viele Fotografen am meisten lieben. Sommer bedeutet Sonnenlicht von 06:00 bis 21:00 Uhr, plus/minus. Dabei ist Licht nicht gleich Licht, vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass das Mittagslicht nicht unbedingt das beste Licht für Fotos ist. Lies weiter und ich zeige dir worauf du achten musst, um auch im gleißenden Sonnenlicht wunderschöne Bilder zu machen und wann die perfekte Zeit für Aufnahmen ist.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Marcus Nitschke Analogue Lifestyle

    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Marcus Nitschke

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Heute ist Marcus Nitschke aus Köln an der Reihe, in der Community bekannt als freelancer.

  • LomoHeimatkunde mit suizidekid: Wien Locations

    LomoHeimatkunde mit suizidekid: Wien

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. suizidekid erklärt, was Wien so lebenswert macht und wo man die meisten japanischen Touristen findet.

  • Der wohl legendärste Club Berlins wird 10 Jahre alt Events

    Der wohl legendärste Club Berlins wird 10 Jahre alt

    Der wohl berühmteste Club in Berlin feiert in diesen Tagen seinen 10. Geburtstag. Und jeder kann dabei sein. Die härteste Tür Berlins öffnet für eine Kunstausstellung dieselbe zur Abwechslung mal ein bisschen großzügiger, nämlich für jeden, der die Werke sehen will!

  • Lucus Landers und seine selbstgemachte Sofortbildkamera Analogue Lifestyle

    Lucus Landers und seine selbstgemachte Sofortbildkamera

    Einfallsreichtum und Kreativität gehen Hand in Hand. Genau das ist auch der Fall beim Fotograf Lucus Landers und seiner Suche nach einer völlig eigenen Instant Press Kamera.

  • Wir präsentieren die Konstruktor F: Die blitzfähige Konstruktor Kamera News

    Wir präsentieren die Konstruktor F: Die blitzfähige Konstruktor Kamera

    Von dem Moment an, in dem du anfängst, diese liebenswerte Spiegelreflexkamera zusammenbauen, bis du deine ersten traumhaften Bilder schießt, ist sie ein sensationelles Abenteuer! Wir wollten den nächsten Schritt wagen und haben sie deswegen zu einer rundum blitzenden Kamera aufgerüstet, die endlose Kreativität verspricht! Genau, richtig gehört - die weltweit erste 35mm Do-It-Yourself Spiegelreflexkamera kann jetzt auch noch blitzen!

  • Agfa CT Precisa 100: Nicht nur als X-Pro wunderschön Reviews

    Agfa CT Precisa 100: Nicht nur als X-Pro wunderschön

    Der Agfa CT Precisa ist ein 100 ISO 35mm-Tageslicht-Diafilm, der 36 Aufnahmen erlaubt und herrlich leuchtende Farben erschafft. Er gehört zu den beliebtesten Filmen, wenn es darum geht, Diafilme cross zu entwickeln (C41 X-Pro). Lies weiter und ich zeig dir eine positive Überraschung in E6.

  • LomoGuru der Woche: marta1901 Analogue Lifestyle

    LomoGuru der Woche: marta1901

    Spot an für diese wundervolle Dame aus Madrid, Spanien, die bekannt ist für ihre exquisiten Portraits! Lerne die passionierte und außergewöhnliche Marta Huguet Cuadrado, oder marta1901 in unserer Community, kennen, unseren LomoGuru der Woche!

  • Die Top Foto-Kommentatoren im Juli: Deutschland, Österreich, Schweiz News

    Die Top Foto-Kommentatoren im Juli: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Dialog ist wichtig. Reimt sich schließlich auch auf Analog. Wer hat also die virtuellen Diskussionen am eifrigsten angefächert? Lasst uns die maulfleißigsten Kommentatoren des Julis vorstellen.