Lomopedia: Olympus 35 SP

3

Einfache Handhabung, feste Objektiveinstellung und eine gestochen scharfe Zuiko Linse machen die Olympus 35 SP zu einer guten Wahl für jeden Fan von Messsucherkameras.

Die Olympus 35 SP ist eine Kleinbildmesssucherkamera die mit einigen seltsamen aber interessanten Eigenschaften auftrumpfen kann.

Olympus 35 SP Bilder via Obscure Camera, Photo Net und Yahoo Blogs Japan

Sie hat drei verschiedene Belichtungseinstellungen, um mit der Liste zu beginnen, – Punkt, Mittenabstand und manuelle Belichtung. Diese Eigenschaften findet man bei Messsucherkameras derselben Ära eher selten. Obwohl es ungewöhnlich ist, macht genau diese Eigenschaft die 35 SP zu einer vielseitigen Kamera. Benutzer können für verschiedene Aufnahmebedingungen zwischen diesen Einstellungen wählen.

Zum Zweiten bietet die Zuiko 42mm f/1.7 7 Linse, die aus 4 Elementen besteht die Möglichkeit, diskrete Fotos bei weit geöffneter Blende bei schlechten Lichtverhältnissen zu knipsen. Der sanfte gekoppelte Messsucher ist ebenfalls sehr angenehm in der Benutzung, ebenso der stille Auslöser.

Ergonomie ist ein weiteres Kaufargument der 35 SP. Die Schärfeneinstellung des Messsuchers kann mit einer Hand betätigt werden – eine willkommene Eigenschaft für jeden Fan von Messsucherkameras, der nach einer Kamera sucht, mit der er schnell und einfach mal unterwegs einen Schnappschuss machen kann.

Olympus 35 SP technische Daten:

  • Film Format: 35mm
  • Material: Aluminium Gussgehäuse
  • ISO Einstellungen: ISO 25 bis ISO 800
  • Sucher: gekoppelter Messsucher
  • Blitzanschluss: Hot Shoe
  • Linse: Zuiko 42mm f/1.7 7 vierteilige Linse
  • Belichtungszeit: 1 Sekunde bis 1/500 Sekunde, Bulb Modus
  • Schärfeneinstellung: gekoppelter Messsucher
  • Messgerät: Dual CdS Entfernungsmesser
  • Batterie: 625 Knopfzelle

Wirf einen Blick auf diese Fotos mit der Olympus 35SP von unseren Community Mitgliedern:

Von: cem, kmonk, livethru, megalithicmatt, humansafari, kuasimudo, oldtimer-rfh, manuelino & elettroshock

Die Informationen in diesem Artikel stammen von Lights in the Box, Camera Quest, und Camerapedia.

geschrieben von cheeo am 2014-12-13 in #Ausrüstung #lomopedia #35mm #review #olympus-35-sp #lomopedia #messsucherkamera

3 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Eine tolle Kamera, die allerdings auch noch ihren Preis hat.
    In diesem Fall durchaus berechtigt.

  2. vintaprint
    vintaprint ·

    Eine kleine Info am Rande Olympus nennt die Objektive Zuiko. Außer der Brennweite und der Lichtstärke finden wir noch einen Buchstaben. Dieses 1,7/42mm G Zuiko ist ein Siebenlinser. Wenn es nur eine Linse hätte wäre es ein A Zuiko, die gibt es meines Wissens bei Olympus nicht. Die Kameras mit 2,8er heißen D Zuiko und die 6 Linser F Zuiko.

  3. woldes
    woldes ·

    @vintaprint Danke für den interessanten zusätzlichen Hinweis. Das wusste ich nicht.
    Ich bin mal gespannt, wie die Olympus jetzt gehandelt wird. Es gibt ja zur Zeit einen regelrechten analogen Hype.

Mehr interessante Artikel