Polaroid 320: Der Archeopterix unter den Faltern

2

Hier stelle ich euch eine 3×4 Zoll Großformatkamera zum falten vor. Die Ähnlichkeit mit einem prominenten Lomo Modell ist verblüffend.

Als Falter bezeichnen wir Kameras mit einem Balg zum falten. Dies und einiges mehr bietet die Polaroid 320.

Sie möchte mit Filmen wie dem Fuji FP100c oder den 100er Filmen von Polaroid gefüttert werden.

Wie alle Consumer Kameras von Polaroid aus dieser Epoche hat sie ein eher bescheidenes Objektiv und regelt die Belichtungszeit elektronisch. Von den Polaroid Objektiven ist dieses eines der Guten, es ist ein 8,8/114mm mit einer dreifach Linse aus Glas. Sehr häufig verbaute Polaroid in einfachen Kameras zweifach Linsen aus Kunststoff. Die 320 hat zwei Blenden, einmal die 8,8 für 100asa(75ASA) und eine Blende mit 42 für die 3000ASA Filme. Der Verschluss wird mechanisch gespannt und elektronisch gesteuert, von 10sek bis 1/1200 sek. Mehrfachbelichtungen sind möglich.

Die Elektronik der 320 arbeitet mit 3V, wobei die original Batterien mit den Druckknopfkontakten nicht mehr hergestellt werden. Dies ist aber kein Problem, man kann eine Batterie aus einer Kompaktkamera verwenden. Ich habe sie einfach mit Tesaband an den Kontakten befestigt.

Oder man baut ein Batteriefach für AAA Batterien ein.

Fast hätte ich das wichtigste nicht erwähnt, die 320 hat einen Messsucher mit Parallaxen Ausgleich!!!

Ps: Ein Tippster zum Querbürsten dieser tollen Kamera ist in Arbeit

geschrieben von vintaprint am 2014-12-09 in #Ausrüstung #review #polaroid #polaroid-667 #fuji-fp-100c #polaroid-320 #polaroid-100 #fuji-fp-100b #fuji-fp-3000b #polaroid-665 #poaroid-669

2 Kommentare

  1. vintaprint
    vintaprint ·

    Ps: Eine kleine aber wichtige Zusatzinformation zur Stromversorgung. Alle mir bekannten Polaroid Packfilmkameras für die 100er Filme (3x4zoll Trennblattfilme) sind für 3V Spannung ausgelegt. Es werden fertige AAA Batteriefächer mit den passen Druckknopfanschlüssen für diese Kameras angeboten. Diese Batteriefächer sind üblicherweise für 3 AAA Batterien ausgelegt, 3x1,5V ergibt 4,5V. Die Kamera funktioniert auch mit 4,5V allerdings wirkt sich eine höhere Spannung ungünstig auf die Lebensdauer der Elektronik aus. Die Batteriefächer könnt Ihr mit 2 AA Zellen nutzen wenn das freigeblieben Fach überbrückt wird, am einfachsten ist es Alufolie gefüllt wird. Versiertere Bastler werden es mit einem eingelötetem Stück Schaltdraht überbrücken.

  2. vintaprint
    vintaprint ·

    Kleine Änderung
    Ps: Eine kleine aber wichtige Zusatzinformation zur Stromversorgung. Alle mir bekannten Polaroid Packfilmkameras für die 100er Filme (3x4zoll Trennblattfilme) sind für 3V Spannung ausgelegt. Es werden fertige AAA Batteriefächer mit den passen Druckknopfanschlüssen für diese Kameras angeboten. Diese Batteriefächer sind üblicherweise für 3 AAA Batterien ausgelegt, 3x1,5V ergibt 4,5V. Die Kamera funktioniert auch mit 4,5V allerdings wirkt sich eine höhere Spannung ungünstig auf die Lebensdauer der Elektronik aus. Die Batteriefächer könnt Ihr mit 2 AA Zellen nutzen wenn das freigeblieben Fach überbrückt wird, am einfachsten ist es das leere Fach mit Alufolie zu füllen. Versiertere Bastler werden es mit einem eingelötetem Stück Schaltdraht überbrücken.

Mehr interessante Artikel