Die Gevabox der Wunder

1

Manchmal sieht man eine Kamera und muss sie einfach haben. So habe ich mich in Bezug auf diese tolle kleine Box Kamera gefühlt.
Ich weiß, auf das Aussehen kommt es nicht an, aber in diesem Fall täuschte mich das Aussehen nicht.

Von: stratski

Die Gevabox ist eine liebliche, skulpturhafte Kamera. Sie ist ganz schön fortschrittlich für eine Box Kamera: sie hat drei Blendeneinstellungen – f8, f11 und f16; eine Verschlusszeit von 1/30 sec und einen Bulbmodus. Sie besitzt sogar eine richtige fokussierbare Linse! Du kannst sie von 5ft bis unendlich einstellen.

Ich sah diese Kamera auf einer Kamerabörse und es war Liebe auf den ersten Blick. Obwohl meine schon etwas abgenutzt ist, sieht sie noch immer großartig aus mit ihren Chromdetails und ihrer skulpturellen herausragenden Linse.Sie hat etwas Art-Deco-Mäßiges an sich, obwohl sie aus einer anderen Zeit stammt (um die 1950er). Sie wurde ungefähr 1951 vom deutschen Kamerashersteller Herman Wolf GmbH aus Wuppertal für die belgische Firma Gevaert, einem Hersteller für Fotopapier, der auch ein paar eigene Kameras zum Verkaufen anbieten wollte, gefertigt.

Als ich die erste Rolle Redscale Film mit der Kamera verknipst hatte und die Resultate sah, war ich wirklich ein wenig enttäuscht. Die Fotos waren alle ein wenig verschwommen und unterbelichtet. Ich glaube ich habe mich einfach mit der Belichtung verschätzt, denn die zweite Filmrolle, ein Farbnegativfilm, war einfach perfekt ! Gestochen scharfe Bilder mit schönen natürlichen Farben. Der einzige Grund, weshalb ich einige Fotos ruiniert habe, war, dass ich vergessen hatte, dass sich ein Film in der Kamera befand und ich die Kamera bei der Mitte des Films geöffnet habe. Das schwarze Trägerpapier mit den popeligen weißen Markierungen ist einfach nicht kontrastreich genug für mich.

Von: stratski

Noch immer ist die Gevabox eine nette Ergänzung meiner Sammlung und ich werde sie definitiv häufiger benutzen.

Von: stratski

geschrieben von stratski am 2014-11-27 in #Ausrüstung #review #gevaert #mittelformat #kamera #gevabox #box-kamera

Ein Kommentar

  1. iwnilom
    iwnilom ·

    so eine wunderschöne Kamera habe ich auch. Allerdings die Blenden und die Geschwindigkeit lassen mich etwas zweifeln. Was für einen Film lässt sich hier gut benutzen? Gibt es irgendwelche Belichtungswert-Tabellen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit?

Mehr interessante Artikel