Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

3

Als eine der Letzten in einer langen Reihe von ETR-Kameras, hält die Bronica ETR-Si mit ihrer Vielseitigkeit und Bildqualität voller Stolz die Fahne hoch.

Bei der Bronica ETR-Si ist Einfachheit die Devise. Diese Mittelformatkamera wurde (wie die anderen Bronica ETRs auch) als “Hasselblad für den einfachen Mann” bezeichnet. Ihre Ähnlichkeit zu einer Hasselblad kamen durch ihre einfache Ausstattung. Der niedrige Einstiegspreis machte sie damals auch zu einer “erschwinglichen” Alternative für professionelle Fotografen.

Zenza Bronica ETR-Si und ETR-S, Bilder via Ground Glass und Chemical Cameras bei Wordpress

Die Bronica ETR-Si ist eine eher schmucklose Kamera. Sie macht 15 Aufnhamen auf 120er Film (ja, genau, 15 statt den üblichen 12) und ist schon für einen relativ niedrigen Preis zu bekommen, vergleicht man sie mit anderen Kameras auf dem Markt (wie etwa die von Mamiya, Contax und Hasselblad).

Was der ETR-Si jedoch fehlt ist Ästhetik, sie macht es aber durch ihre Zuverlässigkeit und ihr Gewicht wieder gut. Die Bronica ETR-Si is führ groben uns schroffen Gebrauch konzipiert, dies ist eine Eigenschaft, die Fotografen an einem solchen Arbeitstier sehr schätzen. Wenn du nach einer Kamera suchst, die es regelmäßig mit rauhen Bedingungen aufnimmt, dann ist die ETR-Si eine gute Wahl.

Was Finesse und Grazie in den Bildern angeht, könnte man glauben, die ETR-Si sei nur so lala. Doch man würde sich irren. Das mehrfachvergütete Zenzanon-PE 75mm f/2.8-Objektiv, das standardmäßig zur Kamera gehört, produziert in den richtigen Händen hochqualitative Bilder.

Detailierte und knackig scharfe Fotos sind genau das, was man von der ETR-Si erwarten darf. Der Zuckerguss auf der Torte ist, dass das Schlusslicht der ETR-Reihe mit dem weiten Angebot an Zubehör, wie etwa austauschbaren Filmmagazinen, Objektiven, Griffen, Suchern und vielem anderen, kompatibel ist und so auch professionellere Setups erlaubt.

Technische Daten der Zenza Bronica ETR-Si:

  • Film Format: 120
  • Material: Metall (mit Kunststoffpaneelen als Bronica ETR-S “Plasic-Camera”)
  • ISO-Einstellungen: 25 bis 6400 ISO
  • Sucher: Lichtschacht
  • Blitz: Blitzschuh optional (mit entsprechendem Zubehör)
  • Objektiv: mehrfachvergütetes Zenzanon-PE 75mm f/2.8-Objektiv, Bronica ETR-Bajonett
  • Verschlusszeit: 8 bis 1/500 Sekunden, Bulb-Modus
  • Blende: f/2.8 bis f/22
  • Fokus: Standard: Mattscheibe, optional: Schnittbildindikator, Microprisma, Gitterlinien, abhängig von Zubehör
  • Belichtungsmessung: kann mit entsprechendem Zubehör genutzt werden
  • Energieversorgung: 6V PX28A oder 4LR44
  • Gewicht: 480g (nur Gehäuse), 1285g (Gehäuse mit 75mm-Objektiv, Filmmagazin und Lichtschachtsucher)

Seht euch diese Beispielfotos unserer Community-Mitglieder an, die mit der Bronica ETR-Si gemacht wurden:

Von: michelangelo, emperornorton, schlogoat, bsmart, simonesavo & igmaro

Die Informationen für deisen Artikel stammen von Ground Glass und Camerapedia.

geschrieben von cheeo am 2014-11-01 in #Ausrüstung #lomopedia #120 #review #mittelformat #zenza #lomopedia #bronica-etr-si
übersetzt von dopa

3 Kommentare

  1. yago56
    yago56 ·

    Erwähneswert ist noch, daß die Objektive von Nikon gefertigt wurden.

  2. dopa
    dopa ·

    das ist in der Tat interessant, @yago56

  3. clickbutton
    clickbutton ·

    Mit dem entsprechenden Rückteil 135 W liefert sie herrliche Panoramas ab.

Mehr interessante Artikel