Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

13

Mit ihren zahlreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten ist die Mamiya 645 Super viel mehr als “nur” die Nachfolgerin der M645 1000s. Sie ist eine wahre Traumkamera für Fotografen mit kleinerem Geldbeutel. Ließ weiter und ich zeige dir, was so toll an ihr ist!

Die 1985 vorgestellte Mamiya 645 Super ist eine japanische, einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera in Würfelbauweise. Wie ihre Vorgänger, ursprünglich als “on-location”-Alternative zu der Mamiya RB 67 und RZ 67 entwickelt, avancierte sie schnell zu der Standardkamera für u.a. Hochzeitsfotografen, hielt aber auch in sehr vielen Fotostudios Einzug.

Dadurch, dass das Gehäuse der Kamera aus Polycarbonat und nicht mehr aus Metall ist, ist Sie beinahe leicht für eine Kamera ihrer Art. Dabei ist der kleine Würfel um einiges vielseitiger als viele der Großen. Zu den vielen nutzbaren Zubehörteilen gehören, neben der großen Vielzahl an Objektiven und den austauschbaren Filmmagazinen für 120, 220 und 135er Film, unterschiedliche Griffe, Sucher, Motorwinder, Handkurbeln, Mattscheiben, Polaroid-Backs und vieles mehr. Somit ist es mit wenigen Handgriffen möglich, die Kamera komplett an das Shooting anzupassen.

Der elektrisch gesteuerte Tuchverschluss liefert manuell einstellbare Verschlusszeiten von 1/1000 bis 4 Sekunden. Nutzt man die Mamiya 645 Super mit erschöpfter Batterie, schießt die kleine Japanerin mit 1/60s und ist somit synchron mit den meisten Blitzen. Nutzt man den AE-Prismasucher, übernimmt die Kamera auf Wunsch die Steuerung der Belichtungszeit mit Blendenpriorität. Man stellt das Rad für die Belichtungszeit einfach auf Automatik, wählt SPOT- oder MATRIX-Messung und lässt die Kamera den Rest erledigen.

Viele weitere “Kleinigkeiten”, lassen einen vielleicht zunächst schmunzeln, Stellen sich dann im rechten Moment aber als ungemein praktisch heraus. So kann man beispielsweise die Filmmagazine erst dann wechseln, wenn man den Schieber hineingeschoben hat, um die Belichtung des Films zu verhindern und man kann umgekehrt den Schieber nicht entfernen, wenn das Magazin nicht auf der Kamera steckt. Zudem kann der Spiegel für Makro- oder Nacht-Aufnahmen manuell hochgeklappt werden bevor man auslöst. Dies reduziert den ohnehin äußerst geringen Spiegelschlag und macht so die Aufnahmen noch schärfer.

Der Anschluss eines Blitzes ist sowohl über den Hot-Shoe als auch über den Pronto-Compur-Anschluss an der linken Seite möglich. Die Blitzsynchronisation erfolgt mit einer Verschlusszeit von 1/60s. Sollte dies, zum Beispiel im Studio, zu langsam sein, kann man die Mamiya 645 Super auch mit Objektiven mit Zentralverschluss (bis 1/500s) nutzen. Die Kamera löst in diesem Modus mit 1/8s aus.

Für Aufnahmen vom Stativ verfügt die Kamera über ein Stativgewinde mit ⅜ Zoll-Gewinde und ¼ Zoll-Adapter. Ein Gewinde für den Kabelauslöser sucht man an der Kamera Selbst jedoch vergebens, jedoch kann über einen Adaper auch ein solcher genutzt werden, oder man nutzt direkt eine der kabellosen Alternativen von Mamiya.

Alles in allem eine sehr spannende Kamera, schau dir hier einige Bilder an, die mit ihr gemacht wurden: Gallerie Mamiya 645 Super

geschrieben von dopa am 2014-10-20 in #Ausrüstung #review #mamiya-645-super-m645

13 Kommentare

  1. schugger
    schugger ·

    ...kaum abgeholt und schon ge-reviewed...Chapeau! ;-)

  2. dopa
    dopa ·

    so schnell kann's gehen ^^ @schugger

  3. schugger
    schugger ·

    In dem Tempo in dem du schreibst, können andere nicht mal lesen...

  4. yago56
    yago56 ·

    Das wäre mal fast die Nachfolgerin für meine 645 1000 S geworden. War mir damasl zu teuer. Wenn ich mir die hier ansehhe...mal sehen.

  5. dopa
    dopa ·

    inzwischen kann man die relativ günstig bekommen, @yago56, die Objektive deiner 645 1000s kannst du sogar weiter nutzen ; ) Nur Body und Magazin bekommst du sicher günstig genug, dass der Umstieg lohnt

  6. efrost
    efrost ·

    Irgendwie passt der Dianablitz perfekt! :)

  7. dopa
    dopa ·

    ja, find ich auch @efrost... ein bisschen Diana schadet nie :D

  8. dopa
    dopa ·

    der Lichtschachtsucher ist wirklich toll, wobei ein schönes Prisma ja auch was nettes ist. @poepel Das Polaroidback nutze ich nur für Light-Proves, wenn ich mal auf Nummer sicher gehen will

  9. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Macht Lust auf die Suche nach der Kamera!

  10. dopa
    dopa ·

    das ist das beste, @fotohelmut: Die ist relativ weit verbreitet und man bekommt die mit etwas Glück zu einem Preis, für man für die Contax 645 nicht mal ein Objektiv bekommt ^^

  11. rauschbild
    rauschbild ·

    ...vor kurzem erst ne 645-super-komplettausstattung, inklusive 5 objektive, 4 kassetten (120, 135, polaroid), diverse sucher, filter, etc...un so weiter un so fort...allet im alu-koffer....für 950 EUR ergattert....fantastisches ding !!

  12. dopa
    dopa ·

    Glückwunsch @rauschbild, so ein 135er Magazin hätt ich ja auch gern

  13. rauschbild
    rauschbild ·

    ...jo..hehe...naja...scheint zwar nich allzuuu oft im angebot zu sein....hatte aber letztens bei ebay 2 gefunden....un gar für bzw zwischen 50 un 80 EUR festpreis !!

Mehr interessante Artikel