Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

2

Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

Bilder via Camera Quest, Klakamanya, Tomas Hande, Arthur Van Beveren, und Bolas auf Flickr

1936 herausgebracht, um den Messucher-Rivalen Leica herauszufordern, war die Contax II Zeiss Ikons Antwort auf die wachsende Nachfrage an hochwertigen Kompaktkameras. Der Markt für 35mm-Kameras wurde der Kundennachfrage in jenen Tagen nicht gerecht und die Contax II half dabei, die Marktlücke zu füllen.

Ausgestattet mit einem robusten, aber eleganten Chrom-Gehäuse und einem präzisen Sonnar-Objektiv, eroberte die Contax II die Herzen vieler Fans von Messsucherkameras. Die Contax II war die Nachfolgerin der *Contax I* und ein auffallend zuverlässiges Mitglied der “Zeiss Ikon”-Familie, wenn es um Ausstattung und Aufnahmemöglichkeiten geht. Die Contax II hat Zeiss Ikon damals nicht nur dabei geholfen, im Rennen um die beliebtesten Messsucherkameras vorne mit dabei zu sein, sie hatte auch eine weitverbreitete Anhängerschaft, die es noch heute gibt.

Einfach ausgedrückt, war die Contax II eine technisches Wunder im Rennen der 1930er Messsucherkameras. In Form der Contax II schuf Zeiss Ikon eine Kamera, die ihrer Zeit weit vorraus war.

Technische Daten der Zeiss Ikon Contax II:

  • Verschlusszeit: 1 bis 1/1250 s; B & T (schnellste Verschlusszeit ihrer Zeit)
  • Selbstauslöser: Drei Zeiteinstellungen mit unterschiedlicher Verzögerung
  • Messsucher und Sucher gekoppelt
  • Objektiv-Anschluss: Bajonett-Verschluss statt Schraubgewinde
  • Objektiv-Auswahl: 28 bis 500 mm
  • Schnelle Weitwinkel-Objektive: 35/2.8 Biogon und 42.5/2 Biotar
  • Verschluss: vertikal

Hier sind ein paar Fotos aus unserer Community, die mit der Contax II gemacht wurden:

Von: mekere & untangleart

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Camerapedia, Cameraquest, Rick Oleson und John Lind auf Tripod und Retina Rescue.

geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Ausrüstung #lomopedia #rangefinder #review #zeiss-ikon #lomopedia #contax-ii
übersetzt von dopa

2 Kommentare

  1. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Für mich die Königin aller Kameras, früher wie heute. :-)

  2. friwi49
    friwi49 ·

    Bin auch ein Contax Fan, habe eine IIa von meinem Vater und halte sie in Ehren. Guter Bericht!

Mehr interessante Artikel