Lomopedia: Leica Minilux

4

Falls du einen Hang zu leisen aber zuverlässigen Point-and-Shoot-Kameras hast, die gut mit schlechten Lichtverhältnissen umgehen können, dann könnte die Leica Minilux genau die richtige Kamera für dich sein.

Mechanische Kameras sind wegen ihrer simplen Mechanik besonders zuverlässig, doch elektronische Kameras gleichen dies mit zusätzlichen Einstellungen und Ausstattungsmerkmalen wieder aus.

Die Leica Minilux ist eine elektronische 35mm-Kamera, die in Japan gebaut wurde. Leica hat ihr Objektiv und dessen Abdeckung entworfen, die Innenteile und das Gehäuse stammen jedoch von einem unbekannten, japanischen Hersteller. Sie nutzt ein 40mm f/2,4 Summarit-Objektiv, das mit jedem Klick mit knackig scharfen Fotos auftrumpft.

Leica Minilux, Bilder via , De Academic und Overgaard

Die Minilux darf aber nicht mit dem späteren “Minilux Zoom”-Modell verwechselt werden. Das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist ihr ausgezeichnetes 40mm f/2,4 Summarit-Objektiv (einige Anhänger der Leica Minilux loben dieses für sein unbestreitbare Bildqualität) und ihre variablen Einstellungen wie das Fotografieren mit weitgeöffneter Blende oder den Bulb-Modus. Die Minilux bietet einen leisen, motorgetriebenen Filmtransport und Rücktransport.

Diese Point-and-Shoot-Kamera von Leica bietet 35mm-Bilder höchster Qualität, doch unglücklicherweise zeigt der Sucher wegen seiner geringen Größe nur einen Ausschnitt des späteren Bildes. Der Autofokus ist zuverlässig und das leicht zu bedienene Einstellrad machen sie zu einer praktischen Kamera, die bei jedem Lichtverhältnis gut funktioniert.

Technische Daten der Leica Minilux:

  • Filmformat: 35mm
  • Material: Titan
  • ISO-Einstellung: Keine manuelle Einstellung, automatische Erkennung via DX-Code von 25 – 5.000 ISO. Filme ohne DX-Code werden mit 100 ISO erkannt.
  • Sucher: rechteckiger Sucher x0,35
  • Blitz: intern, verschiedene Einstellungen: Automatisch, An, Aus, Redeye und Slow Sync
  • Objektiv: 40mm f/2,4 Summarit, 6 Elemente in 4 Gruppen, mehrfachvergütete Leica-Linsen
  • Verschlusszeiten: 1 Sek. bis 1/400 Sek. + Bulb-Modus
  • Blende: 2.4 bis 16, Profi-Modus
  • Fokus: automatisch

Sieh dir folgende Bilder unserer Mit-Lomographen an, die mit der Leica-Minilux gemacht wurden:

Von: jokaldn, pussylove & trw

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Overgaard, Ken Rockwell und Photography Review.

Magst du diesen Artikel? Dann ließ auch die anderen Lomopedia-Artikel in unserem Magazin!

geschrieben von cheeo am 2014-09-19 in #Ausrüstung #lomopedia #35mm #review #lomopedia #leica-minilux
übersetzt von dopa

4 Kommentare

  1. zorki
    zorki ·

    Hatte lange zwischen der Minilux und der Contax T2 hin und her überlegt und mich letzlich für die Contax entschieden. Die Minilux wurde vielfach wegen ihres kleinen Suchers und der häufig ausfallenden Elektronik kritisiert. Das Objektiv soll allerdings wirklich sehr gut sein.

  2. balmeli
    balmeli ·

    und bist du zufrieden mit Contax T2?

  3. candeeland
    candeeland ·

    @zorki Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leica Mini (ohne Lux), frage mich aber, ob die Contax T2 noch mehr kann. Bist du zufrieden mit ihr?

  4. zorki
    zorki ·

    @candeeland: Jetzt musste ich erstmal meinen alten Post nochmal lesen..😅
    Ja, ich bin zufrieden mit der Contax. Lediglich der Autofokus ist sehr stark mittenbetont, sodass der Fokus manchmal nicht ganz stimmt. Ansonsten eine sehr edle Kamera! Empfehlen kann ich sie im Moment eigentlich nur deshalb nicht mehr, da die Preise in absurde Höhen gestiegen sind🤤

Mehr interessante Artikel