Lomopedia: Pentax Espio Mini

1

Lass dich von der zierlichen Erscheinung der Pentax Espio Mini nicht täuschen. Ihre vergütete Glaslinse trumpft mit scharfen Bildern auf, denen andere Glaslinsen-Kameras dieser Preisklasse nur hinterher laufen können.

Plastik heißt nicht immer billig und austauschbar. Genau dies hat die Pentax Espio Mini während ihrer Blütezeit bewiesen, indem sie detaillierte Bilder schuf.

Bilder via Film Advance, der “Lomography Review":http://www.lomography.de/magazine/reviews/2014/01/30/pentax-espio-das-2-wunder von brandkow93 und PTZ auf Flickr

Ältere Point-and-Shoot mögen mit Kunststofflinsen ausgestattet sein, die zu dem Plastikgehäuse passt. Diese Kombination ergibt einen verspielten Lo-Fi-Effekte und Lens-Flares, die gleichermaßen von Toy-Camera-Enthusiasten begehrt werden. Bei der Glaslinse der Pentax Espio Mini ist das ganz anders.

Das winzige 32mm f/3.5-Objektiv der Espio Mini erschafft, in drei Gruppen produziert, mit jedem betätigen des Auslösers hochqualitative Fotos. Außerdem hat Pentax diesen kleinen, raffinierten 35mm-Knipser besonders leise gemacht, abgesehen von dem Motorgeräusch des Filmtransportes und des Zurückspulens. Das Kunststoffgehäuse macht die Espio Mini zu einem Leichtgewicht, sie ist aber noch immer stabil genug für schnelle Shootings.

Von der Ausstattung her ist die Espio Mini eine vollautomatische Kleinbildkamera mit LCD-Zählwerk und variablen Blitzeinstellungen. Sie verfügt über eine Panorama-Einstellung, die das Bild am oberen und unteren Rand beschneidet. Die Espio Mini wurde in den U.S.A. unter dem Namen Pentax UC-1 vertrieben.

Technische Daten der Pentax Espio Mini:

  • Filmformat: 35mm
  • Material: Kunststoff
  • ISO-Einstellung: Automatische Erkennung via DX-Code von 25 bis 3200 ISO. Filme ohne DX-Code werden mit 25 ISO behandelt.
  • Sucher: Tatsächliches Sucherfeld 85% Vergrößerung: ca. x0,34, Autofokus-Rahmen (blinkt, wenn das Motiv zu nah oder schwer zu fokussieren ist), Rahmen für Nahbereichkompensation und Panorama-Format, Beleuchtung leuchtet grün, wenn das Motiv im Fokus ist, die rote Lampe blinkt, wenn der Blitz aufläd und leuchtet durchgehend, wenn der Blitz geladen ist
  • Blitz: Interner Automatikblitz mit Rote-Augen-Korrektur, aufhellender Blitz, Bulb-Modus mit oder ohne Blitz
  • Objektiv: 32mm, 3 Elemente in 3 Gruppen
  • Verschlusszeiten: Elektronischer Verschluss von 1/400 – 2 Sekunden, Bulb: ½ Sekunde – 5 Minuten, elektromagnetische Auslösung
  • Blende: f/3.5
  • Fokus: Stufenweiser Autofokus mit Fokussperre
  • Focus-Reichweite: 0.3m bis unendlich, mit Fokushilfslicht

Sieh dir diese Fotos, die von unseren Mit-Lomographen mit der Pentax Espio Mini gemacht wurden:

Von: denbaat, bluetc, jerryka, the_dude_abides & desibel

Alle Informationen für diesen Artikel stammen von Camerapedia, Japan Camera Hunter und der Lomography-Review von brandkow93.

Findest du diesen Artikel interessant? Dann ließ doch auch die anderen Lomopedia-Artikel in unserem Magazin!

geschrieben von cheeo am 2014-09-18 in #Ausrüstung #lomopedia #35mm #review #pentax-espio-mini #lomopedia
übersetzt von dopa

Ein Kommentar

  1. patatero
    patatero ·

    Wirlich tolle Kamera, die Kleine

Mehr interessante Artikel