Diana F+: Dutzende Möglichkeiten – Teil 12: Pinhole-Aufnahmen

6

Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960ern aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 12: Pinhole-Aufnahmen.

Nachdem ich euch in dieser Reihe die Möglichkeiten der Diana F+ mit ihren austauschbaren Objektiven gezeigt habe, komme ich nun, quasi als Abschluss der Reihe, zu den Möglichkeiten, die die Kamera bietet, wenn man die Objektive weg lässt.

Von: dopa

Die Diana F+ verfügt über eine Pinhole-Einstellungen für die Nutzung als Lochkamera. Man entfernt dafür einfach das Objektiv und stellt die Blendeneinstellung einfach auf P (f/125). Um den Verschluss entsprechend lang geöffnet zu halten (Bulb-Einstellung) kann man das kleine Kunststoffteil nutzen, dass an einem Bändchen an jeder Diana F+ hängt, oder man nutzt entsprechendes Zubehör und einen Kabelauslöser. In jedem Fall empfiehlt sich aber ein stabiles Stativ, sonst sehen die Bilder folgendermaßen aus:

…etwas unscharf geworden

Vorteil der Pinhole-Funktion ist natürlich die immense Tiefenschärfe, die man durch die winzige Blende erhält: Im Fokus ist alles, was mehr als eine Hand breit von der Kamera entfernt ist. Nachteil ist die durch die geringe Blende bedingte Verschlusszeit. Die Länge der Belichtung kann man jedoch auch zu seinem Vorteil nutzten: Bei langer Belichtung verschwinden Spaziergänger und Fahrzeuge und hinterlassen nur Schatten, Menschen und Tiere, die sich nicht so schnell bewegen, werden geisterhaft unscharf und man hat unglaublich starkes Vignetting!

Von: dopa

Nutzt man die Diana F+ jedoch im direkten Sonnenschein als Lochkamera, ist ISO800 empfindlich genug, die Kamera mit der *N*ormalen Belichtungszeit von 1/60s zu nutzen.

Natürlich lassen sich die Pinhole-Aufnahmen nicht nur auf Mittelformatfilm machen: Benutze die Diana als Lochkamera doch einfach mal mit dem 35mm oder Instant-Back.

Von: dopa

Jetzt, wo du alle Möglichkeiten der Diana F+ kennst, wird es Zeit raus zu gehen und sie zu benutzen! Du hast noch keine? Dann findest du deine neue Lieblingskamera im Online-Shop!)!

Eine große Anzahl an Wechselobjektiven und Zubehör, die separat oder im Set erhältlich sind, steigern das Potential der Diana F+ bis ins Unermessliche. Ich habe alle Möglichkeiten für euch getestet! Lest auch meine anderen Artikel der Reihe: Teil 1: Die Kamera, Teil 2: Die Bildformate, Teil 3: Weitwinkelobjektive, Teil 4: Das 20mm Fischauge, Teil 5: Das 110mm Tele-Objektiv, Teil 6: Die Close-Up-Linse , Teil 7: Die Premium Glas-Linse, Teil 8: Das 35 mm Back, Teil 9: Das Instant-Back, Teil 10: Spaß mit dem Splitzer und Teil 11: Fotos im Dunkeln.

geschrieben von dopa am 2014-09-13 in #Ausrüstung #pinhole #review #diana-f #dutzende-moeglichkeiten

6 Kommentare

  1. candeeland
    candeeland ·

    Hi @dopa, ich muss aber nicht zwangsläufig im Bulb-Modus fotografieren, oder doch? Ich will die Pinhole Funktion schon so lange testen, vielleicht heute, obwohl es draußen bedeckt ist? Was meinst du?

  2. dopa
    dopa ·

    Solange dein Gilm genug Licht bekommt, kannst du auch auf N fotografieren. Die Blende von f/125 macht aber schon bei sonnigem Wetter 800 Iso erforderlich. Bei so nem Wetter wie heute empfehle ich eher langsameren Film, längere Belichtungszeit und einen Schirm, @candee2104

  3. candeeland
    candeeland ·

    Ja, Schirm wäre gut @dopa. :(

  4. taran
    taran ·

    Eine wichitge Frage für mich:
    Wie ändert sich der Bildausschnitt, wenn ich das Objektiv abnehme?
    Hab mir gerad ne diana f+ zugelegt und warte auf etwas mehr Sonne...

  5. dopa
    dopa ·

    @taran entschuldige, dass ich erst jetzt antworte: Ich hab vergleichsaufnahmen mit allen Objektiven gemacht, sieh einfach mal bei den andern Artikeln der Serie vorbei

  6. fhil68
    fhil68 ·

    Hallo @dopa, die Artikel 1 und 12, die hier noch zu finden sind, sind super und helfen, sich mit der Diana anzufreunden ohne zuviel Lehrgeld (120er Filme sind mittlerweile echt teuer) zu bezahlen. Leider sind die anderen Artikel nicht mehr online. Meinst Du, Du kannst helfen und mich mal direkt kontaktieren. Das wäre super nett!

Mehr interessante Artikel