Ilford XP2 Super 400: Schwarz und Weiß in C41

Heute möchte ich euch gerne den Ilford XP2 Super 400 vorstellen. Der 35mm Film ist ein Schwarz-Weiß-Film; aber kein Regulärer, denn er wird im C41 Verfahren entwickelt, also wie jeder normale Farbnegativfilm.

Der Ilford XP2 Super 400 ist ein Schwarz-Weiß-Film, der einige Eigenschaften besitzt, die ihn von anderen Schwarz-Weiß-Filmen unterscheidet. Besonders finde ich auch, dass dieser Film wie ein normaler Farbnegativfilm entwickelt werden kann. Er ist also die perfekte Wahl für alle, die Fotos in schwarz-weiß machen wollen, denen aber die passende Entwicklung zu teuer ist. Der Ilford XP2 kann in jedem lokalen Fotolabor entwickelt werden.

Der Ilford XP2 Super ist ein schneller und scharfer Film mit einem feinen Korn, wie du auf den Bildern gut erkennen kannst. Der Film kann jederzeit und für alle Situationen genutzt werden. Ich muss dazu sagen, dass einige der Bilder dunkler als andere sind, was an den verschiedenen Lichtsituationen liegt. Trotz dieses Umstandes überzeugten mich die Resultate aufgrund der tollen Kontraste zu 100%. Ich finde, die besten Fotos erhältst du, wie bei den meisten Filmen, an sonnigen Tagen. Aber auch die Fotos in den schattigeren Straßen liefern interessante Ergebnisse.

Am meisten mag ich an diesem Film, dass er so einfach entwickelt werden kann. Der Ilford XP2 Super 400 ist einer der wenigen Schwarz-Weiß-Filme, die in C41-Chemikalien entwickelt werden. Für diesen ungewöhnlichen Film finde ich die Ergebnisse toll.

Hier kannst du dir das ganze Album ansehen.

geschrieben von juansupergen am 2013-10-21 in #Ausrüstung #ilford #35mm #review #c41 #england #xp2 #lomo #london #uk #b-w #lomography #schwarz-weiss

Mehr interessante Artikel