Imation Chrome 100 - Der dritte der Ferrania Trilogie

1

Als Ferrania neue Negativ- und Diafilme herausbrachte, hüpfte ich vor Freude. Deshalb schreibe ich auch jetzt diese Rezension über den alten Ferrania Solaris Chrome. Der neue Diafilm hat eine Emulsion, die aus dem 3M Scotch Chrome 100 abgeleitet wurde. Darüber habe ich schon vor einigen Monaten einen Bericht geschrieben. Aber ich denke, dieser letzte Film fällt in die gleiche Größenordnung und hat die gleiche Emulsion. Um die Trilogie zu vervollständigen, möchte ich euch jetzt den Imation Dia 100 vorstellen.

Es gibt nicht viele Filmproduzenten. Oft ändern Unternehmen ihren Namen, übernehmen Marken von anderen Unternehmen und es ist einfach zu verwirrend den Durchblick zu behalten. Aber wir helfen den Überblick zu bewahren: Durch klitzekleine Artikel. Also hier ist eine kurze Zusammenfassung: Ferrania war ein italienischer Hersteller von Produkten rund um Filme. Schließlich wurde Ferrania von der amerikanischen Firma 3M gekauft, welche damit weitermachte, die Filme unter ihrer Tochter-Marke Imation zu verkaufen. Und Bam, das war es! Vielleicht war es noch immer der gleiche Film, vielleicht haben sie die Emulsion aber auch mit der Zeit verändert. Auf jeden Fall seht ihr, wenn ihr euch den Solaris-Chrom und den Imation anschaut, dass der selbe dreidimensionale gelbe Ballon im Layout zu finden ist. Ob das ein historischer Zufall oder ein Hinweis auf einen nerdigen Filmliebhaber ist, weiß ich auch nicht.

Von: wil6ka

Also, wie sieht das Geschwisterchen aus? Ich habe den Film nur in E6 entwickelt und da zeigt er große Ähnlichkeiten mit dem Ferrania Solaris Chrome, was wohl der offensichtlichste Beweis für die Verwandtschaft ist. Der Imation ist abgelaufen und daher ist die Farbe ein wenig außer Kontrolle geraten. Alles ist sehr blau und genau darauf zähle ich. Ich habe meine Imation Filme aus verschiedenen Quellen, daher wirst du vermutlich ähnliche Ergebnisse bekommen, wenn du auch einen hast.

Von: wil6ka

Ich denke, neben der blauen Farbe sollte man noch etwas über die Lichtverhältnisse und Formate sagen. Wenn man Panoramaaufnahmen macht und das bei besseren Lichtverhältnissen, dann wird auch das Gesamtbild heller und verwaschener aussehen – ganz im Retro Stil. Wenn man ein kleineres Format, wie beispielsweise die LC-A+, verwendet, dann ist das Bild enger und dunkler. Dadurch sieht es grafischer aus. Es ist dadurch besser als Foto, anstatt als Reportage geeignet. Vielleicht ist das nur meine persönliche Meinung, aber dennoch wollte ich sie mit euch teilen.

Den Anfangs erwähnten Bericht von mir findet ihr hier.

geschrieben von wil6ka am 2013-10-14 in #Ausrüstung #review #iso100 #chrome #100-iso #x-pro #blau #abgelaufen #3m #italien #imitation #ferranie

Ein Kommentar

  1. wil6ka
    wil6ka ·

    Danke für die Übersetzung!

Mehr interessante Artikel