Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Lomopedia: Olympus Pen

Eine der am erfolgreichsten und bekanntesten Kameras die von Olympus produziert wurde, war die originale Pen, eine Kleinbild-Halbformat Kamera, die 1959 auf den Markt gebracht wurde. Es folgten weitere Modelle, die sich zu einer Serie der Pen Modelle entwickelten. Finde mehr über diese populäre 35mm Halbformat Kamera in diesem Review bei Lomopedia heraus.

Photo via Wikipedia

Die erste Generation der Kleinbild-Halbformat Kamera wurde von Maitani Yoshihisa entworfen. Im Oktober 1959 wurde sie in Japan eingeführt. Diese Kamera machte den Halbformat Film während der 60er Jahre berühmt und wurde zu einem echten Verkaufsschlager in Japan.

Eine der wichtigsten Überlegungen die Maitanis Konstruktion vorantrieben, war der geplante Preis von 6.000Yen (ca. 46Euro) für eine Kamera. Die Pen rühmt sich mit ihrer kompakten Größe – so portabel, leicht und handlich wie ein Pen (Stift) sollte sie sein. Dazu mit exzellenter Ausstattung in Form einer 28mm F3.5 D-Zuiko Linse.
Die erste PEN war eine einfache Sucherkamera, ohne Messeinrichtung für die Entfernungseinstellung, ohne Belichtungsmesser, mit Verschlusszeiten von 25, 50, 100,200 und B und den Blendeneinstellungen F 3.5 und F 22.

Der Nachfolger der Olympus Pen war ein fast identisches Modell die Olympus Pen S. Sie hat weitere Verschlusszeiten: 8, 15, 30, 60, 125, 250 und B. Außerdem hat sie entweder eine 30mm F 2.8 Linse oder eine 28mm F 3.5 Linse. Viele andere Modelle wurden bis zu den frühen 80er Jahren entwickelt und die Familie der Halbformat-Kameras wurde bekannt unter der Olympus Pen Serie.

Alle Informationen für diesen Artikel wurden von folgenden Quellen zusammengetragen: Olympus Global Official Website, Olympus Pen on Wikipedia, und Olympus Pen on Camerapedia.

geschrieben von plasticpopsicle, übersetzt von baujulia

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Français & Spanish.